Frage: Stillen, Abstillen und Medikamente

Sehr geehrte Frau Welter, da Sie mir und auch vielen anderen Frauen hier immer so gut und schnell helfen, möchte ich Sie erneut um Hilfe bitte. Zur zeit stille ich unseren Sohn noch voll (geboren 21.02.), neben einer Gemüse und einer Brei-Mahlzeit. (was ohne Ihre Hilfe sicherlich nicht mehr so wäre... Danke noch mal)Eigentlich finde ich es auch sehr schön, aber die Nächte bringen mich um den Verstand. Tagsüber ist er sehr genügsam, trinkt mal kurz was (wirklich kurz, so max.5Min.) und ist dann zufrieden. Aber nachts kommt er so häufig. Er schläft direkt an meinem Bett (im Babybay, falls das ein begriff ist). Und so muß ich ihn zum stillen nur "rüberziehen". Mittlerweile schlafe ich schon selbst dabei ein und wache auf, wenn er wieder anfängt zu saugen... Aber er wird wirklich nur noch von rechts nach links gelegt (er trinkt IMMER nur eine Brust pro Mahlzeit). Neulich nachts habe ich dann gedacht, ach hast ja seit 23Uhr schon 4x gestillt, dann ist bestimmt schon aufstehzeit. Da war es erst 3Uhr! Jetzt überlege ich abzustillen, in der Hoffnung, das er davon eher satt wird und mehr über tag trinkt und nachts schläft... ABER: er nimmt keine Flasche! Selbst wenn doch mal, dann trinkt er wieder nur 60 - max 100ml und macht wieder 2Std Pause... Er schläft abends auch nur an der Brust oder wenn ich ihn auf dem Arm umhertrage mit Nuckel ein. Das führt zu meinem nächsten Problem. Davon (und von der Tatsache das ich dank stillen mittlerweile BH größe 85G habe) habe ich bereits sehr starke Rückenschmerzen! Meist nachts. meine Hebamme meinet schon ich dürfte Paracetamol Tabl. nehmen, aber wieviele... Die DInger helfen bei mir nämlich so gut wie gar nicht. erst nach der 4. Merk ich sonst was und da auch eher Schwindel und Übelkeit... Gibt es sonst eine alternative? Wie ist es mit dem abstillen? Bei dem großen habe ich einfach nach und nach eine mahlzeit ersetzt. Durch Brei oder Flasche, aber wie mache ich es nun? Danke das Sie das alles gelesen haben und ich Sie so mit meinen Problemen "belagern" durfte... Ist wohl etwas länger geworden... LG Lotte

Biggi Welter
Liebe Janna, das wird vermutlich nicht funktionieren. Da Stillen mehr ist, als nur Ernährung, gibt es viele Kinder, die der Situation, dass die Milchmenge sich verringert einfach weiter „trocken saugen“. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Milchmenge zurückgeht, wenn das Kind weiterhin an der Brust saugt gering. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt `biete nicht an, lehne nicht abA. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Sie viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmen, die Ihrem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Sie Ihr übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändern. Wenn Sie zum Beispiel sitzen bleiben anstatt sich hinzulegen, wenn Sie Ihr Kind zum einschlafen bringen. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal ist es sinnvoll, wenn der Vater das abendliche Zubettbringen übernimmt. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich Ihnen das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt. Sie entziehen Ihm die Brust, aber nicht die Mutter. LLLiebe Grüße Biggi Welter