Medikamente und ungeplantes abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Medikamente und ungeplantes abstillen

Hallo Biggi, ungewollt "wurde "mein Sohn (24 mon) nun abgestillt. Ich musste wegen Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus und war dort 6 Tage. Habe auch diverse Mediakmente in der Zeit bekommen. Mein Sohn war täglcih zu Besuch da, hat aber erst am vorletzten Tag nach der "mimi" gefragt. Da ich ihm eh keine hätte geben können hab ich ihm gesagt, dass vom krank sein die Milch weggegangen ist. War dann auch erst mal ok so. Heute Abend wollte er dann von mir wieder ins Bett gebracht werden und es war eine kleine Katastrophe für uns beide, er hat immer wieder nach der Milch gefragt und ich hab im gesagt wieso die Milch weg ist. 2 Mal wollte er dann auch trinken, hat dann aber nur die Brust angegrinst um danch wieder jämmerlich zu weinen. Ich hätte ihm natürlich nix geben dürfen wegen der Meidkamente... Schlußendlich hat Papa ihn dann, wie die Tage zuvor, ins Bett gebracht. Ich habe 2 Abende im KH Milch ausstreichen müssen und habe bisher keine Probleme mit Stau o.ä. Womit ich ein Problem habe ist, dass ich den Zeitpunkt nicht wirklich mit unserem Sohn festlegen konnte. Würde er wieder Milch wollen, würde ich sie ihm ja auch nochmal anbieten (auch wenn jetzt alle SChreien, dass ich jetzt auch die chance nutzen muss), allerdings nehem ich momentan noch ein medikament namens viveo, bei dem asudrücklich im Beipack steht, dass man in der stillzeit abstillen muss. wie lange bleiben denn so wirkstoffe im körper in der mumi, wenn ich dietabletten wieder absetze? Oder ist es jetzt wirklich so besser? die letzte zeit war schon sehr anstrengend, besonders weil er nachts bis zu 5 mal an die brust wollte.... seufz das war trozdem so eine schöne Stillzeit... sorry das es so lang geworden ist und danke vorab, montibaer

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 21:31



Antwort auf: Medikamente und ungeplantes abstillen

Liebe montibaer, Du Arme, da hast Du ja einiges hinter dir, ich hoffe, alles ist überstanden und es ist nicht so schlimm, wie befürchtet!? Ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauert, bis Du wieder unbesorgt stillen könntest, dein Arzt kann sich aber bei embryotox erkundigen. Wichtig ist, dass DU dir überlegst, was DU willst. Wenn Du noch nicht bereit bist, ganz aufzuhören und dein Kind auch noch an die Brust will, dann muss das Abstillen nicht so überstürzt zu Ende gehen. Du könntest wieder weiterstillen und dann ganz langsam aufhören oder auch nicht…. Natürlich ist es so, dass es jetzt vielleicht leichter ist abzustillen, weil dein Sohn die Situation schon langsam kennt, aber wenn Du traurig dabei bist und noch Zeit brauchst, dann steht dir diese Zeit auch zu. Du könntest auch versuchen, weniger zu stillen oder nur zum Einschlafen am Abend. Am besten wäre es, wenn Du dich einmal mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen würdest und mit ihr das Für und Wider in aller Ruhe besprechen würdest. In einem Gespräch wirst Du dir vielleicht über deine Gefühle klarer und kannst eine Entscheidung treffen. Wenn Du magst, kannst Du auch gerne bei mir anrufen, ich würde mich freuen :-). Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte Hilfe! Abstillen wegen Medikamente, mein Kind ist verstört !

Hallo nochmal, ich musste meiner Tochter fast abrupt abstillen, da ich im KH Medikamenten einnehmen musste. Ich hatte viel Milch, die ich mit der Milchpumpe abgepumpt hatte, sobald die Brust zu sehr spannt. Meine Tochter wurde nun seit fast 4 Wochen abgestillt und die Milchproduktion lässt sehr nach--aber es ist immer noch Tröpchenweise Milch...


Medikamente abstillen

Liebe Frau Heindel! Ich bin Mutter einer 3 1/2 Monate alten Tochter und habe vom Orthopäden das Medikament "Actonel einmal wöchentlich, 35 mg-Filmtabletten" sowie "Calcimagon-D3-Kautabletten". verschrieben bekommen. Der Arzt meinte dass ich wegen der Medikamente abstillen muss. Stimmt das wirklich? Wenn eines der Medikamene nicht in der S...


abstillen ohne medikamente

Hallo. Mein Sohn ist nun 10wochen alt und bereits an die flasche gewöhnt. aufgrund meiner rheumaerkrankung habe ich bereits mit dem abstillen begonnen,so dass er nur noch zur nacht an die brust kommt. nicht nur meine erkrankung ist grund zum abstillen,es kommt auch noch dazu dass mein sohn von meiner milch nicht mehr satt wurde. da meine erkran...


abstillen...medikamente....

liebe biggi, liebe kristina..............ich wollte mich abschließend noch mal melden und für euere hilfe danken. ich hab die kraft nicht mehr, mit meiner ärztin zu streiten.ich kopiere mal den text hier rein, den ich am sonntag schon in "meinem" juliforum postete. hier kann man ja gar nicht schreiben, am woe:-) so leute....einen rel. traurige...


Wie kann ich sanft abstillen, weil ich Medikamente nehmen muss?

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und bekommt noch nachmittags zum Einschlafen die Brust sowie abends und nachts (mehrmals). Ich wollte ihn eigentlich so lange stillen bis er nicht mehr möchte, aber da ich nicht noch mehrere Jahre stillen möchte, wollte ich ihn in den nächsten Wochen nachmittags abstillen und dann ganz langsam nachts. Jetzt muss ...


Stillen trotz Medikamente bzw. nach abstillen wieder anfangen

Hallo, mein Baby ist 3 Monate alt und wurde seither gestillt. Ca. 2 Wochen nach der Geburt fing allerdings mein Blutdruck an, extrem hoch zu steiigen (die Spitzenwerte lagen bei 225/120) sodass ich seit ca. 5 Wochen einen Betablocker nehmen muss (Metoprolol, höchste Dosierung mit 2x 95mg pro Tag). Leider ging der Blutdruck auch damit nicht run...


Schnell abstillen wegen Medikamente

Liebes Team, Ich muss wegen medikamentenumstellung schnell abstillen. Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und isst tagsüber (eigentlich) ausschließlich Beikost. Ich bin seid Jahren manisch depressiv u hab versucht mit stilfreundlichen Medikamenten so lange wie möglich zu stillen aber leider gehts mir immer schlechter und ich brauche dringend neue Medi...


Ich muss abstillen! Depression, Medikamente

Hallo, ich bin in einer etwas schwierigen Situation zur Zeit. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis zum Ende des 4. Monats voll gestillt. Danach habe ich zunächst den Mittagsbrei eingeführt, nun sind wir beim Abendbrei und seit gestern führe ich den nachmittagsbrei an. Sie isst von allem leider noch keine ganze Portion. Morgens, we...


Abstillen Medikamente

Liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist 5 Monate alt und wurde bis jetzt vollgestillt. Leider habe ich eine Erkrankung bekommen, die eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich macht, die laut Embryotox in der Stillzeit nicht zugelassen sind. Ich versuche nun schon seit 4 Wochen abzustillen, aber mein Baby verweigert jede Flasche (habe sämtllic...


Schnelles Abstillen wegen Medikamente

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde vollgestillt. Leider wurde bei mir jetzt eine Morbus Basedow diagnostiziert, mit bereits sehr schlechten Blutwerten, so dass ich umgehend mit den Medikamenten starten muss. In Rs mit meinen HA, Gyn und Kinderarzt sind die Medikamente nicht mit den stillen vereinbar. Ich pumpe im Moment vie...