Medikamente und ungeplantes abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Medikamente und ungeplantes abstillen

Hallo Biggi, ungewollt "wurde "mein Sohn (24 mon) nun abgestillt. Ich musste wegen Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus und war dort 6 Tage. Habe auch diverse Mediakmente in der Zeit bekommen. Mein Sohn war täglcih zu Besuch da, hat aber erst am vorletzten Tag nach der "mimi" gefragt. Da ich ihm eh keine hätte geben können hab ich ihm gesagt, dass vom krank sein die Milch weggegangen ist. War dann auch erst mal ok so. Heute Abend wollte er dann von mir wieder ins Bett gebracht werden und es war eine kleine Katastrophe für uns beide, er hat immer wieder nach der Milch gefragt und ich hab im gesagt wieso die Milch weg ist. 2 Mal wollte er dann auch trinken, hat dann aber nur die Brust angegrinst um danch wieder jämmerlich zu weinen. Ich hätte ihm natürlich nix geben dürfen wegen der Meidkamente... Schlußendlich hat Papa ihn dann, wie die Tage zuvor, ins Bett gebracht. Ich habe 2 Abende im KH Milch ausstreichen müssen und habe bisher keine Probleme mit Stau o.ä. Womit ich ein Problem habe ist, dass ich den Zeitpunkt nicht wirklich mit unserem Sohn festlegen konnte. Würde er wieder Milch wollen, würde ich sie ihm ja auch nochmal anbieten (auch wenn jetzt alle SChreien, dass ich jetzt auch die chance nutzen muss), allerdings nehem ich momentan noch ein medikament namens viveo, bei dem asudrücklich im Beipack steht, dass man in der stillzeit abstillen muss. wie lange bleiben denn so wirkstoffe im körper in der mumi, wenn ich dietabletten wieder absetze? Oder ist es jetzt wirklich so besser? die letzte zeit war schon sehr anstrengend, besonders weil er nachts bis zu 5 mal an die brust wollte.... seufz das war trozdem so eine schöne Stillzeit... sorry das es so lang geworden ist und danke vorab, montibaer

Antwort auf: Medikamente und ungeplantes abstillen

Liebe montibaer, Du Arme, da hast Du ja einiges hinter dir, ich hoffe, alles ist überstanden und es ist nicht so schlimm, wie befürchtet!? Ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauert, bis Du wieder unbesorgt stillen könntest, dein Arzt kann sich aber bei embryotox erkundigen. Wichtig ist, dass DU dir überlegst, was DU willst. Wenn Du noch nicht bereit bist, ganz aufzuhören und dein Kind auch noch an die Brust will, dann muss das Abstillen nicht so überstürzt zu Ende gehen. Du könntest wieder weiterstillen und dann ganz langsam aufhören oder auch nicht…. Natürlich ist es so, dass es jetzt vielleicht leichter ist abzustillen, weil dein Sohn die Situation schon langsam kennt, aber wenn Du traurig dabei bist und noch Zeit brauchst, dann steht dir diese Zeit auch zu. Du könntest auch versuchen, weniger zu stillen oder nur zum Einschlafen am Abend. Am besten wäre es, wenn Du dich einmal mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen würdest und mit ihr das Für und Wider in aller Ruhe besprechen würdest. In einem Gespräch wirst Du dir vielleicht über deine Gefühle klarer und kannst eine Entscheidung treffen. Wenn Du magst, kannst Du auch gerne bei mir anrufen, ich würde mich freuen :-). Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2010