Frage: Stillen/Abstillen Baby 11 Monate

Mommy102018
Liebe Stillberaterinnen, Vorab schonmal Danke für die Mühe! Ich stille unsere kleine Tochter eigentlich nur noch abends, nachts und je nach Aufstehuhrzeitnund Gusto auch morgens. Tagsüber isst sie ganz gut, mal mehr mal weniger, wie sie eben möchte. Seit über einem Monat haben wir tagsüber nur noch in Ausnahmefällen gestillt, seit zwei Tagen aber ist sie nach dem Mittagsschlaf sehr unzufrieden und verlangt die Brust. Die bekommt sie und ist dann wieder glücklich. Grade zahnt sie und lernt an den Händen zu laufen, außerdem kam jetzt noch eine leichte Erkältung hinzu. Naja nun plagen mich Zweifel, ob es denn richtig war, dem nachzugeben, jetzt auch Tags wieder zu stillen!? Eigentlich waren wir dabei, nachts das lange nuckeln zu reduzieren, was auch ganz gut geklappt hatte. Denn mit Zähnen (die oberen seitlichen Schneidezähne kamen zuerst) ist das nuckeln sehr unangenehm. Verhalte ich mich richtig? Ganz abstillen möchte ich jetzt eigentlich noch nicht, die Krippe startet bald, das wäre zu viel auf einmal und ich habe grundsätzlich Leon Problem sie länger zu stillen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mommy102018, wenn es für DICH okay ist, dann ist Deine Entscheidung völlig richtig, Deinem Kind die Zeit an der Brust zu schenken. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Und auch jetzt ist jeder Tropfen Muttermilch wertvoll für Dein Kind! Was ist dabei, wenn Du Dein Baby jetzt einfach noch eine Weile stillst? Wenn Du Deinem Baby und Dir selbst einen langsamen Abschied schenkst ohne Stress und viele Tränen? Das Stillen schadet Deinem Baby nicht und wenn es Dich persönlich nicht stört, besteht absolut kein Grund zur Eile. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung für Euch. LLLiebe Grüße Biggi