Frage: stille noch - muss abnehmen wg. 2. schwangerschaft und gestationsdiabetis

Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Meine Süße ist jetzt 12 Monate und ich stille noch morgens, Abends, nachts je nachdem 1 bis 5 Mal und manchmal nach dem Mittagessen oder nach dem Frühstück. Während der Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetis, die ich per strenger Diät in den Griff bekommen hatte. In der Stillzeit habe ich leider zugenommen! Auch vor der Schwangerschaft war ich etwas übergewichtig. Jetzt wollen wir gerne ein zweites Kind und da ich schon 41 bin, sollte es schnell geschehen. Aber - auch um das Risiko einer zweiten Schwangerschaftsdiabetis zu verringern - sollte ich vorher abnehmen - und zwar so ca. 15 kg. Allerdings macht meine Süße keine Anstalten, sich abzustillen. Langsames Abnehmen hat bei mir leider noch nie wirklich funktioniert - ich habe meine Diäten immer mit einer zweiwöchigen Radikalkur eingeleitet und dann langsam weiter abgenommen. und jetzt bin ich in der Zwickmühle. Meine Frage jetzt - wie schädlich ist denn Abnehmen für das Kind und wie sollte ich es dann am stillfreundlichsten angehen - aber eben auch so, dass ich auch wirklich abnehme. Vielen DAnk!!! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe kirshinka, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wenn Du allerdings am Anfang mal ein paar Tage sehr streng bist, schadet das sicherlich nicht gleich. LLLiebe Grüße, Biggi