Frage: Stilldauer/Stillberaterin

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt fünf Wochen alt und hat bisher pro Stillmahlzeit ca. 10-15 min. getrunken. Seit kurzem trinkt sie an der ersten Seite nur noch ca. 6 min, lässt dann los und fängt an zu weinen wenn ich versuche sie nochmals an der ersten Seite anzulegen. An der zweiten Seite trinkt sie etwa genauso lang. Ist diese Veränderung der Stilldauer normal? Noch einige Informationen: Sie hat nach wie vor jede Menge nasse und volle Windeln und zeigt ein sehr aufgewecktes Verhalten (gewogen habe ich sie seit dieser Veränderung noch nicht). Ich denke mein Milchspendereflex ist nicht zu stark, da nichts herausspritzt, wenn sie mal loslässt und sie sich auch kaum verschluckt. Könnten Sie mir bitte noch eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen? (PLZ 94431) Danke im voraus. Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, mit zunehmendem Alter werden Babys in aller Regel geschickter und können schneller an der Brust trinken als zu Beginn der Stillzeit. Es ist manchmal ganz erstaunlich, wieviel Milch die Kinder innerhalb von kürzester Zeit aus der Brust entleeren können. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Stillzeiten im Laufe der Zeit kürzer werden. Eine recht einfache Erklärung für die Veränderung des Stillverhaltens ist, dass Ihre Tochter jetzt gelernt hat schneller und effektiver zu trinken und damit auch schneller die Seite wechseln mag. Dafür sprechen auch die weiterhin gut nassen und vollen Windeln. Solange Ihr Baby die folgenden Kriterien erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wegen der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin wenden Sie sich am besten an Frau Edith Seitz Tel.: 0941-2802491, sie kann Ihnen genauer sagen, wer die nächstgelegene Kollegin ist. Grüßen Sie Edith bitte von mir. LLLiebe Grüße Biggi Welter