Frage: Stilldauer pro Mahlzeit

Hallo Biggi, meine Kleine ist heute 9 Wochen alt. Bisher hatten wir beim Stillen auch keine Probleme. Seit fast einer Woche trinkt sie immer nur sehr kurz, so ca. 5 Minuten und schnappt dann immer nur noch nach der Brust, saugt kurz, spukt die Warze wieder aus. Manchmal habe ich das Gefühl, die Brust sei zu weich und die Kleine bekommt die Warze nicht zu fassen. Nachts gibt es keine Probleme,da trinkt sie gut 15 Minuten und schläft dann an der Brust ein. Allerdings muss ich sie oft anlegen, meistens gegen 23,2,4,6, Uhr. Weisst Du einen Rat für mich. Wird meine Kleine nicht mehr satt? Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ob ein Kind satt wird oder nicht, lässt sich nur schwer daran festmachen, wie lange eine Stillmahlzeit dauert. Manche Kinder sind kleine Genießer und brauchen sehr lange für eine Mahlzeit, andere sind Schnelltrinker und sind innerhalb kürzester Zeit satt. Das Stillverhalten kann auch beim gleichen Kind immer wieder wechseln. Tagsüber sind manche Kinder leicht ablenkbar und trinken dann „ungeduldig", während sie nachts, wenn alles ruhig und langweilig ist, deutlich besser. Um zu sehen ob dein Kind satt wird und gedeiht, kannst Du auf die folgenden Anzeichen achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch. Sollten sie wider Erwarten nicht erfüllt sein, muss nicht in jedem Fall sofort zugefüttert werden. Oft reicht es, das Stillmanagement zu verändern. Zu deiner eigenen Beruhigung und auch, damit Du korrekte Informationen zum Thema Stillen bekommst, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. Im direkten Gespräch lassen sich viele Dinge sehr viel einfacher (er)klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi