Frage: Stillbaby Verstopfung?

Anne173
Hallo liebes Stillteam. Ich habe da mal wieder eine Frage. Sie haben mir die Woche schon mal geholfen zum Thema Beikost u im Anschluß noch stillen ja oder nein. Jedenfalls hatte ich dazu berichtet das meine Tochter (7 Mo) auch immer unter Blähungen leidet. Eigentlich schon von Anfang an. Erst die 3 Monatskoliken und dann hin u wieder. Seit ich im Jan auch Beikost füttere kackt sie mal mehr mal weniger gut. Z.z ist es wieder sehr schlimm. Sie wird puderrot u muß sich derb anstrengen. Ich bin ja schon froh wenn sie überhaupt einmal tgl kann. Es war jetzt immer fest u stank auch übel, als ob es länger verdaut wurde.Einen Tag vorher hat sie wieder 3 mal gemacht, 2 mal davon recht dünn. Sie zahnt auch noch dazu.Ich achte schon darauf das ich unter den Abendbrei Obst mische u das ich nix blähendes esse. Kann es trotzdem sein das sie auf etwas bestimmtes reagiert bzw. nicht verträgt? An Gemüse was ich esse bläht so zieml viel.Traue mich schon kaum noch an Gemüse u esse eher Kohlenhydrate, Fleisch u Obst. Schoki gönn ich mir auch schon fast gar nicht mehr. Ich versuche das sie zur Beikost trinkt, nimmt auch paar Schlucke aus dem Becher. Es quält sie jedenfalls sehr u sie ist total unausgeglichen u schläft dadurch unruhig bzw gar nicht. Oft mag sie dann auch gar nicht aus der Brust trinken bzw ist derb dabei u unruhig. Ich bin langsam ratlos was ich noch essen u ihr zusätzl geben darf an Nahrungsmitteln. Mittags wechsle ich eigntl nur zw.Kürbis u Pastikanke ab, Fenchel hab ich auch versucht, dazu Fleisch u Kartoffeln. Karotte stopfte zu sehr :-( dann hab ichs weg gelassen. Birne unter Abendbrei verträgt sie gut. Derzeit gebe ich Apfel. Kann es der sein? Ich mag ihr auch nicht immer Wala Kümmelzäpfchen geben zum "abführen". Bauchmassage u Co mache ich. Ich hoffe Sie haben viell ein paar hilfreiche Tipps für mich? Ich habe näml schon Angst sie hat eine Unverträglichkeit gegen meine Milch???? Kann das sein. Danke für Eure Antwort. Lg

Biggi Welter
Liebe Anne173, nein, keine Bange, deine Milch ist völlig in Ordnung. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi