Frage: Stillbaby 15 Wochen

Hallo liebe Beraterinnen, mein Sohn ist 15 Wochen alt und wir hatten von Anfang an eine sehr schöne Stillbeziehung. Er hat ca. alle 3-4h Hunger (außer nachts, dann nur 1x) und hat dann an jeder Brust 15-20 min getrunken. Seit ein paar Tagen trinkt er aber an der 1. Seite nur max. 10min, an der 2. dann nur ca. 5 min. Er löst sich immer wieder von der Brust, dreht sich weg und fängt an zu quengeln und lässt sich nur mit dem Schnuller beruhigen. Wenn ich versuche, ihn wieder anzulegen, stößt er sich ab und quengelt. Ich hatte den Verdacht, dass die Milch nicht mehr reicht, aber wenn ich die Brust ausstreiche, fließt noch jede Menge. Jetzt habe ich Angst, dass er nicht genug Nahrung bekommt und er ist auch nicht so fröhlich und pflegeleicht wie sonst. Gestern Abend hat er dann insgesamt nur 10 min getrunken und danach beim Ins-Bett-gehen geweint (was er sonst nie macht), daraufhin haben wir versucht, ihm Tee zu geben, aber er hat das Fläschchen immer wieder ausgespuckt, ohne überhaupt zu trinken. Eigentlich wollte ich nicht mit Milchpulver anfangen, da er familiär ein größeres Allergierisiko hat (Nüsse) und wir bislang ja auch beide das Stillen genossen haben. Können Sie mir einen Tip geben, wie ích ihm die Brust wieder "schmackhaft" machen kann? Vielen Dank für eine Antwort, Mama Knopf

Biggi Welter
Liebe Mama Knopf, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter