Frage: Stillabstände

Sunneschyn
Hallo zusammen ich finde Dr. Posth im Nachbarforum super. Er denkt immer vom Kind aus und sehr im Sinne von LLL. Nur was das stillen anbelangt hat er eine etwas veraltete Sicht, was mir beim lesen immer wieder auffällt. Nun möchte ich ihn gerne ganz lieb darauf aufmerksam machen und ihm gerne einen Link schicken. Hättet ihr mir dazu einen Text? Es geht darum, dass er einen ungefähren 3-Stunden Abstand vorschlägt, da es sonst bauchweh gibt. Dazwischen rät er zu Schnuller, Wasserfläschchen. Und er glaubt, dass es ganz sicher keine Saugverwirrung gebe. Hättet ihr einen Text zur Saugverwirrung und zum Abstand? Das wäre mega lieb. Liebe Grüsse Ich habe euch unten eine Antwort von ihm an eine Mutter kopiert welche wegen den Abständen gefragt hat. Hallo, Sie dürfen nicht vergessen, dass Ihre Tochter noch ein kleiner Säugling ist. Ein kleiner Säugling hat noch Schwierigkeiten, seinen Rhythmus zu finden. Dazu kommt oft (ca. ein Drittel aller Säuglinge), dass die Verdauung noch Probleme macht durch die Besiedlung des Darmes mit billionen Bakterien. Säugling mit sehr empfindlichem Darm haben dabei häufig Beschwerden im Sinne der Trimenon- oder Dreimonatskoliken. Nicht alle Säugling schreien dann heftig, aber alle sind unruhig während oder kurz nach der Mahlzeit und begehren wieder an die Brust zu kommen, um sich durch das Saugen zu beruhigen. Aber dann fließt auch wieder Milch nach und der Verdauungstrakt wird weiter belastet. In diesen unheilvollen Kreisschluss gerät der Säugling leicht, wenn man nicht mit Wasser, Tee oder einem Schnuller dagegen steuert und den Stillrhythmus ein bisschen beeinflusst. Günstig ist ein ungefährer 3-Stunden-Abstand in dieser Entwicklungsphase. Neben dem Wasser- oder Teefläschen und dem Schnuler hilft nur noch das Tragen als nur wenig schwächerer positiver Reiz. Also im Grunde ist alles ganz normal bei Ihnen. Man muss eben nur wissen, was normal ist. Viele Grüße

Liebe Sunneschyn, Biggi und ich sind hier, um stillende Mütter zu unterstützen. Andere Experten haben andere Schwerpunkte, und wir leben den Grundsatz, dass wir einander achten und respektieren. Es kann durchaus vorkommen, dass ein anderer Experte Empfehlungen zum Stillen gibt, die nicht mit unseren übereinstimmen. In diesem Fall entscheidet die fragende Mutter, wem sie "folgen" möchte. Sie sieht ja, dass es auch Stillexperten gibt, und kann uns fragen, wenn sie mag. :-) Wir korrigieren jedoch nicht die Aussagen der anderen Experten, und darum - ich bin sicher, du wirst Verständnis dafür haben - kann ich dir nichts schicken, was du an Dr. Posth weiterschicken kannst. Es steht dir aber natürlich frei, selbst mit der Suchfunktion etwas zu suchen, was deiner Meinung nach auch in anderen Foren gesagt gehört, und es zu posten. Lieben Gruß, Kristina