Frage: Stillabstände

Hallo Biggi, bisher hat mein kleiner Sohn (23 Tage alt) immer in den vielgenannten 2-3 Stunden Abständen getrunken. Seit heute Nacht meldet er sich aber im 3-4 Stunden-Takt. Er trinkt auf beiden Seiten (je ca. 10 Minuten, evtl. etwas weniger) und ist dann zufrieden. Ist der Abstand zu groß? Oder ist das jetzt eben sein Bedürfnis? (Anlegen nach Bedarf...) Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass meine Brüste praller gefüllt sind als zuvor. Wenn er dann trinkt, laufen sie schon von alleine. Vorher sind auch kleine Verhärtungen zu spüren, die sich aber mit dem Stillen geben. Nach dem Stillen sind die Brüste schön weich und fühlen sich "leer" an. Besteht die Gefahr, dass sich eine Brustentzündung anbahnt? Oder muss meine Brust sich jetzt erst an die etwas verlängerten Abstände gewöhnen? Liebe Grüße, Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, das klingt alles ganz normal und ein gesundes, voll ausgetragenes und gut gedeihendes Kind kann selbst entscheiden, wann, wie oft und wie lange es an der Brust trinken mag. Dass die Brust ein wenig Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen ist ebenfalls normal, denn die Brust ist eben ein eher träges Organ. Solange nach dem Stillen alles wieder weich ist, keine schmerzempfindlichen, gestaute oder gerötete Stellen auftreten ist auch hier nicht zu befürchten. LLLiebe Grüße Biggi Welter