Frage: Stillabstände

Meine Tochter ist sechs Wochen alt und hat ca. alle 2 1/2 Std. Hunger. Werden die Abstände automatisch länger mit der Zeit? Noch eine Frage: Sie lässt beim Trinken die Brustwarze sehr oft los. Das ist für die Brustwarzen eine Strapaze und sie immer neu anlegen ist auch anstrengend. Und sie zappelt häufig nervös. An was kann das liegen?

Biggi Welter
Liebe Maya, Für ein so kleines Menschlein ist es absolut normal, dass es tagsüber und auch nachts alle zwei Stunden Hunger hat (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet). Mit der Zeit und zunehmender Reife werden die Abstände zwischen den Stillzeiten dann meist größer, doch niemand kann im Einzelfall sagen, wie lange das dauern wird. Es kann sehr unterschiedliche Gründe geben, warum Ihr Baby die Brust zwischendurch loslässt. Wenn es einen Schnuller oder andere künstliche Sauger erhält, kann die Ursache in einer Saugverwirrung liegen. Falls Sie einen sehr starken Milchspendereflex haben, kann auch das der Grund sein. Möglicherweise ist das Kleine aber auch einfach neugierig, was um es herum passiert oder es liegt an etwas ganz anderem. Aus der Ferne kann ich Ihnen diese Frage daher nicht wirklich beantworten. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die anschauen kann, wie Ihr Baby sich an der Brust verhält und mit Ihnen im direkten Kontakt nach der Ursache suchen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter