Frage: Stillabstände??

Liebe Biggi!!! Meine Tochter ist 2Mon.alz. Ich stille voll. Bis letzte Woche hatte Sie Abstände zwischen 3Std. und nachts auch mal länger. Seit dieser Woche trinkt sie nur an einer Brust ( ca.8min.)ich geh sie dann wickeln und versucheihr dann die zweite Brust zu geben. Sie hat aber dann schon genug. Dafür kommt sie dann nach11/2 Std wieder weil sie hunger hat.Sollte ich darauf achten das es bei einem 3Std. Rythmus bleibt und vor allem wie soll ich das machen.Ich kann sie doch nicht immer mit Tee trösten was ich selber auch gar nicht will. In der Nacht schläft sie übrigens schon mal 4Std durch . Sie kommt zu Zeit 2-3 mal in der Nacht. Ich danke Dir im Voraus für Deine Antwort Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, es wird zwar oft behauptet, dass es notwendig sei, Babys auf einen bestimmten Stillabstand zu bringen, doch dem ist nicht so. Dein Baby verhält sich genau so wie es in diesem Alter zu erwarten ist. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. Es keinen Beweis, für die „Frische Milch auf halbverdaute-Milch"-Theorie, die besagt, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten ein Mindestabstand von zwei Stunden eingehalten werden müsste, weil das Baby sonst Bauchschmerzen bekäme. Irgendjemand hat damit angefangen zu behaupten, dass dadurch Probleme entstünden und seither geistert diese Theorie durch Deutschland. Interessanterweise sagen selbst die Verfechter dieser Theorie, dass bei einem Wachstumsschub keine Mindestzeit eingehalten werden soll. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Ein voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Die Gabe von Tee ist nicht nur überflüssig, sie kann sogar schädlich sein. Durch den Tee bekommt das Baby kalorienarme Flüssigkeit in seinen Magen, die ihm vorübergehend ein Sättigungsgefühl vorgaukelt und die Zeit, die es an der Brust verbringt reduziert. Dadurch kann es passieren, dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird, die Milchmenge abnimmt und es im schlimmsten Fall sogar zu einer Gedeihstörung kommt. Außerdem kann der Sauger der Teeflasche ebenso wie jeder andere künstliche Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Selbst bei heißen Temperaturen genügt Muttermilch vollkommen, auch um den Durst zu löschen. Außerdem lässt sich nicht mehr anhand der Windeln beurteilen, ob ein Baby genügend Muttermilch erhält, wenn das Baby zusätzlich Tee, Wasser, Saft o.ä. erhält. Die Gabe von Tee hat also keinerlei Vorteile, aber viele Nachteile und ganz abgesehen davon sollten Kräutertees immer wie ein Medikament betrachtet werden, denn sie haben nicht nur eine Wirkung, sie können auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Vielleicht magst Du einmal in eine Stillgruppe gehen. Im Austausch mit den anderen Müttern wirst Du sehen, dass auch andere Babys keinen verlässlichen „Rhythmus" haben. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi