Frage: Stillabstände

Liebe Biggi, ich muß nochmal zu den Stillabständen kommen.Ben ist jetzt 4,5 Monate und kommt am Tag alle 3 std.,in der Nacht manchmal schon nach 2,5 Std.Er müßte doch gerade nachts länger durchhalten,muß ich ihn am Tage öfter stillen?Wenn er aber doch keinen Hunger hat? Gestern Abend habe ich ihm eine Flasche gegeben,weil ich sehen wollte wieviel er überhaupt trink.Es waren 100ml und dann wollte er nicht mehr.Ich habe Ben dann nochmal an die Brust genommen und er hat dann noch ein WENIG getrunken. Liegt es evtl. an meiner Ernährung?Ich esse viel süßes und eine warme Mahlzeit am Tag.Ich habe schon sehr viel abgenommen(17kg)es fehlen noch 4kg bis zu meinem Gewicht,das ich vor der SS hatte.Ich esse immer wenn ich Hunger habe. Er ist nachts oft so unruhig,egal ob bei uns im Bett oder in seinem Zimmer.Ich stille ihn aber nicht jedesmal-wenn er nach 2,5 Std.kommt natürlich schon.Aber nicht nach einer Std.Ich habe die Bücher von William Sears auch schon gelesen aber ich glaube nicht das Ben die Brust ständig zum Beruhigen brauch.Er hat auch einen Schnulli den er sehr gerne nimmt. Ich möchte endlich mal wieder mehr schlafen können... Vielen Dank für Deine Antwort Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, wer sagt, dass Ben jetzt nachts länger durchhalten MUSS? Ist es nicht vielmehr so, dass hier der verständliche Wunsch der Mutter/Eltern nach ruhigen Nächten mit dem natürlichen Verhalten des Kindes zusammenprallt und wir Erwachsenen dann auf die Idee kommen ein „Muss" zu konstruieren? Wir als Eltern sollten immer wieder einmal in uns gehen und uns überlegen, ob wir nicht unserer Wünsche zum „Muss" für das Kind erklären. Sicher wäre es wunderschön, wenn alle Mütter Kinder hätten, die nachts acht oder noch mehr Stunden am Stück schlafen, so dass wir am Morgen alle ausgeruht und gut gelaunt unseren Tag beginnen können. Doch es ist nun einmal so, dass Babys nachts aufwachen und auch nachts unsere Fürsorge brauchen. Das eine Kind braucht diese intensive nächtliche Betreuung länger, das andere ist früher dazu in der Lage nachts längere Zeit am Stück zu schlafen, genau so wie das eine Kind mit zehn Monaten aufrecht laufen kann und das andere Kind erst mit 16 Monaten so weit ist. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby am Abend nur ausreichend „abgefüllt" werden müsse, um ruhigere Nächte zu erreichen. Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder die nächste Stufe dieser Nahrung) bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Auch die Ernährung der stillenden Frau spielt hierbei keine Rolle. Selbst wenn dein Baby jetzt komplett abgestillt wäre, hättest Du dadurch keine Garantie für störungsfreie Nächte. Durchschlafen hängt von so vielen Faktoren ab und es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind vor seiner Zeit zu längeren Schlafphasen gebracht werden (Schlaftrainingsprogramme mit Schreien lassen, stehen hier für mich nicht zur Diskussion). Vielleicht kannst Du ja den anderen Weg gehen und versuchen, deinen Alltag so zu gestalten, dass Du Nischen findest, die dir Gelegenheit zum Auftanken geben. LLLiebe Grüße Biggi