Frage: Stillabstände so richtig?

Nana1500
Hallo :) Meine Maus ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Nach wie vor möchte sie alle 2-3 Stunden an die Brust, seit sie 5 Wochen alt ist schläft sie durch,d.h. sie wird um 20:00 Uhr zuletzt gestillt und kommt dann zwischen 06:00 und 07:00 Uhr wieder. Meine 2 Fragen wären: - Sind die Stillabstände tagsüber so okay? Trinkt sie sich vielleicht für die Nacht "vor" weil sie schon durchschläft? - Kann ihr durchschlafen gefährlich werden bzgl. SIDS weil sie so tief schläft? ..Meine Freundin meinte ihr Kinderarzt sagte so etwas in der Art... Lg und vielen Dank für ihre hervorragende Arbeit!

Biggi Welter
Liebe Nana1500, danke für das Lob :-). So lange das Baby gedeiht, sind die Stillabstände so vollkommen okay :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Nun zum Schlafen. Wegen ihrer unreifen Nervensysteme "vergessen" die Kinder zeitweilig das Atmen. Dies mag mit SIDS zusammenhängen. Jedoch erwachen gestillte Kinder häufig zum Trinken, was sie wahrscheinlich daran hindert, zu lange und zu tief zu schlafen, als dass sie in Atmungsschwierigkeiten geraten könnten. Sie haben außerdem die Neigung, die Atmung von Erwachsenen in der Nähe zu imitieren, was ihnen selbst die Atmung erhalten kann. Hören die Kinder für einen Augenblick auf zu atmen, lässt der Unterschied im Atemrhythmus die Mutter oder den Vater sich möglicherweise bewegen oder röhren, was wiederum das Baby zum Atmen anregen kann. Säuglinge sind oft ihrer Mutter zugewandt, wenn sie bei ihr schlafen, und das von ihr ausgeatmete CO2 kann ebenfalls die Atmung des Babys stimulieren. Wenn Ihr Baby also bei Ihnen schlafen darf, ist das ein Schutz vor SIDS. LLLiebe Grüße Biggi Welter