Frage: Start mit Beikost

Hallo Biggi, irgendwann habe ich mal bei dir gelesen, dass es Kriterien gibt, wann man mit Beikost anfangen kann bzw. sollte. Woran erkenne ich, wann es soweit ist? Ich habe mir damals leider die Kriterien nicht "rausgeschrieben". Es wäre nett, wenn du sie nochmal nennen könntest! Danke! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, die Bereitschaft eines Babys zur Beikost, lässt sich bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Anzeichen nicht zu erkennen sind, ist es bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind in aller Regel noch zu früh für Beikost und insbesondere wenn eine erhöhte Allergiegefährdung besteht, ist darauf zu achten, dass die Beikosteinführung nicht zu früh beginnt. LLLiebe Grüße Biggi