Frage: starkes Saugbedürfnis: Stillen vs Finger nuckeln

Hallo Biggi, erstmal wollte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen :-) Ich konnte hier schon oft gute Tipps finden und es ist einfach schön, wenn man sieht, dass es bei allen Mamis immer wieder Fragen und Unsicherheiten gibt. Da fühlt man sich nicht so allein :-) So, nun aber zu meiner Frage: Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Wir stillen voll und bisher sind wir ein gutes Team. Seit der Geburt hat er schon ein recht starkes Saugbedürfnis, womit ich aber ganz gut klar komme. Seit ca einer anderthalb Wochen hat er seine Hände zum Nuckeln entdeckt und nutzt diese auch intensiv dafür. Hunger hat er oft nicht, aber wenn ich ihn anlege, nimmt er natürlich die Brust auch gerne zum Nuckeln. Es kommt sogar vermehrt vor, dass er sich an den Finger in den Schlaf nuckelt. Eigentlich ja praktisch für mich, aber ich werde die Sorge nicht los, dass ich ihn in diesen Situationen doch immer anlegen müsste?! Nicht, dass er so zu wenig gestillt wird und zu wenig Milch bekommt?! Nicht dass er clustert und ich merke es nicht.Andererseits würde er doch ansonsten meckern und sich nicht mit den Fingern zufrieden geben? Kann es sein, dass er einfach eine Methode gefunden hat sich selbst zu beruhigen?! Wir schlafen im Familienbett und nachts hat er nonstop meine Nähe und die Brust wann immer er mag. Seit ca der 9. Woche bekommt er übrigens kurzzeitig den Schnuller zur Beruhigung: beim Auto fahren und wenn es im Kinderwagen nicht anders geht. Fühle mich damit zwar nicht 100% wohl, aber sonst kommen wir gar nicht vor die Tür und schreien lassen kommt nicht in Frage. Das Stillen liegt mir sehr am Herzen. Ich hoffe du hast einen Rat für mich, ob das alles so in Ordnung ist oder ob wir uns vielleicht doch mal einen Termin zur Stillberatung vor Ort machen sollen?!

Biggi Welter
Liebe jocosmotopia, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Wenn dein Kind gut zunimmt, kannst Du es ruhig saugen lassen. Nur wenn Du merkst, dass dein Baby seinen Hunger wirklich überspielt, solltest Du es wieder vermehrt anlegen. LLLiebe Grüße Biggi