Frage: Starkes abnehmen durch das Stillen?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist im November 2018 zur Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll (alle 2 Stunden) und das klappt auch super. Mein Problem ist, dass ich nach der Geburt innerhalb von 11 Wochen 24 kg abgenommen habe. In der Schwangerschaft habe ich 15 kg zugelegt und hatte schnell wieder mein Startgewicht, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe, jedoch purzeln die Pfunde immer weiter und mittlerweile fühle ich mich damit unwohl. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich seitdem ich mit meinem Sohn tagsüber alleine bin weniger esse. Ich schaffe es tatsächlich nur mittags wenn ich ihn Mal zum schlafen ablegen kann. Er mag das Tragetuch nicht, somit trage ich ihn oft durch die Wohnung oder fahre mit dem Kinderwagen durch die Stadt um Mal eine Entlastung der Arme zu haben. Er möchte einfach nicht abgelegt werden. Ich esse somit nur zwischen Tür und Angel und oftmals das, was schnell zu greifen ist, Mal ein Apfel, Mal ein Keks, vllt Mal ein Brot. Abends, wenn mein Mann da ist Versuche ich einiges aufzuholen, bin dann aber oft so k.o. das ich keine Lust auf frisch kochen habe und es wieder mit Finger food endet. In der Schwangerschaft habe ich mich sehr ausgewogen ernährt. Meine Frage. Ist die Qualität der Muttermilch schlecht wenn ich mich weiterhin so einseitig ernähre? Würde ich durch abstillen weniger abnehmen weil mir dann " weniger Energie "entzogen wird ?

Antwort auf: Starkes abnehmen durch das Stillen?
Liebe Tamara11, deine Milchqualität leidet nicht, aber für dich selbst ist es natürlich nicht so gesund, wenn du so stark abnimmst. Der Tipp mit den Energiebällchen ist sehr wertvoll - achte darauf, hochkalorisch und trotzdem wertvoll zu essen, und vielleicht kann dich ja auch eine liebe Freundin, Tante, Oma, Mama oder Schwiegermutter hin und wieder mit gutem Essen versorgen?? Auf jeden Fall solltest du auch mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen, manchmal gerät sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt aus dem Gleichgewicht. Lieben Gruß, Kristina