Frage: starker milchspendereflex

liebe biggi, mein sohn ist jetzt sieben wochen alt und das stillen klappt eigentlich recht gut, aber trotz zwei jahren stillerfahrung hab ich ein paar fragen ;-) ich habe einen sehr starken milchspendereflex, die milch schießt richtig aus der brust. am tag kommt leon ganz gut damit zurecht, aber nachts stillen wir im liegen, und da wird er sehr zornig, wenn soviel milch kommt. er beruhigt sich dann sehr schwer wieder und ist auch nur schwer wieder an die brust zu bringen, wenn er mal zornig ist...was kann ich da tun? die zweite frage betrifft das spucken, ich lese zwar schon seit jahren bei dir, dass babies undicht sind ;-) trotzdem: seit ein paar tagen spuckt leon immer nach dem stillen zwei oder drei mundvoll aus, und zwar egal, ob ich ihn viel bewege oder nicht. hatte er dann einfach zuviel? das schaut schon ganz schön viel aus, was er da spuckt! er hat zwar bisher sensationell zugenommen, er wog mit vier wochen 5400 g (geburt 4200) aber so viel spuckt er erst die letzten tage! vielen dank schon mal! liebe grüsse aus wien, ilse

Biggi Welter
Liebe Ilse, solange Leon gut gedeiht, dürfte das Spucken kein gravierendes gesundheitliches Problem sondern eher ein Wäscheproblem sein. Beobachte halt genau, wie es dem kleinen Mann geht und achte auf seinen Gewichtsverlauf. Außerdem ist es sicher sinnvoll, wenn Du zu deiner eigenen Beruhigung die Kinderärztin/arzt darauf ansprichst. Dem starken Milchspendereflex kannst du lediglich durch die üblichen Tipps wie Kind höher lagern als die Brustwarze, Berg-Aufstillen und eventuell das Abfließenlassen des ersten „Milchansturms“ begegnen. Mit der Zeit wir Leon zunehmend besser damit zurecht kommen. LLLiebe Grüße Biggi