Frage: Starker Milchspendereflex zwischen den Stillmahlzeiten

Malou87
Meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt. Ich habe vom ersten Tag an sehr viel Milch und auch einen starken Milchspendereflex. Ich hab mich die letzten Wochen immer wieder über die Schmerzen (Stiche) in der Brust gewundert. Ich habe die Schmerzen nicht während dem stillen sondern dazwischen. Da ich von diesen Schmerzen im Zusammenhang mit dem Milchspendereflex gelesen habe, habe ich das beobachtet und tatsächlich festgestellt, dass die Schmerzen aufkommen wenn die Milch in die Stilleinlage läuft. Was kann ich dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Malou87, ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eine Soorinfektion vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi