Frage: Starke Blähungen nach Trinken

Amy259
Hallo, Nach einer langen Odyssee, welche mit zufüttern mit Fläschchen, über Stillhütchen, zur Brust und jetzt doch wieder am Hütchen geendet hat, habe ich das Problem, dass meine Tochter(11 Wochen) viel Luft schluckt aber ganz selten aufstößt, trotz verschiedener Positionen und Versuchen. Manchmal kommt noch etwas Luft, wenn sie eine Weile lag unf dann wieder in aufrechte Position kommt. Jedenfalls führt das dazu, dass sie starke Blähungen hat, was wiederum dazu führt, dass sie sich beim trinken aufbäumt und wieder viel Luft trinkt. Ein kleiner Teufelskreislauf also. Ich war bei der Stillberatung und sie hat mir klasse Tipps gegeben. Hat dort und ein bis zwei Tage danach auch wunderbar geklappt. Dann ging es dazu über, dass sie wieder auf meinen Brustwarzen 'gekaut' hat. Also hab ich sie ständig wieder abgedockt und neu angelegt. Also hat sie auch wieder Luft geschluckt. Und meine Brustwarzen hatten ständig Hämatome. Und irgendwann kam dann noch das Raynaud syndrom dazu. Ich weiß gerade nicht, was ich genau tun soll. Sie weint oder schreit nicht viel aber schläft total unruhig und wacht ständig auf um zu pupsen. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. LG Amy

Biggi Welter
Liebe Amy, es ist wirklich ganz wichtig, dass richtig angelegt ist und auch wenn es stressig ist, solltest Du Dein Baby jedes Mal von der Brust nehmen, wenn es nicht korrekt saugt. Drein Baby hat es schon einmal geschafft und es ist wichtig, dass Du keine Schmerzen hast. Kannst Du evtl. noch einmal zu der Stillberatung gehen? Vielleicht brauchst Du einfach noch einmal etwas Unterstützung und ein paar Anlegetipps. Ich kann aus der Ferne leider nicht viel dazu sagen, weil ich Dein Baby nicht sehen kann und das Saugverhalten nicht beurteilen kann. Liebe Grüße, hoffentlich klappt es bald! Biggi