Frage: Ständiges Stillen in der Nacht

Hallo Frau Welter, ersteinmal vielen Dank, dass Sie da sind! Wir haben momentan folgendes Problem: Unser Sohn ist 14 Tage alt und schläft tagsüber seine 2,5/3 Stunden, trinkt, und schläft weiter. Ab dem Abend ist es allerdings so, dass er jede halbe Stunde trinken möchte. Das geht meist bis drei Uhr nachts. Ich lege ihn an, er trinkt ein paar Minuten an einer Seite und schläft ein. Sobald ich ihn hinlege fängt er an zu "meckern"und ich biete ihm die andere Brust an. Ich möchte nicht warten bis er weint, da mein Mann früh raus muss und mein älterer Sohn auch schlafen soll... Aber ich denke auch nicht, dass der Kleine wirklich Hunger hat... Er nimmt gut zu. Einen Schnuller akzeptiert er nicht wirklich.Das geht nun seit 4 Tagen. Ich habe Angst, dass er sich daran gewöhnt. Langsam zehrt es an den Nerven.Haben Sie einen Tipp für mich? Lieben Dank schonmal im Voraus!

Antwort auf: Ständiges Stillen in der Nacht
Liebe Mary21, es ist gut, wenn Dein Baby keinen Schnuller bekommt, denn dieser kann zu einer Saugverwirrung führen. Du musst dir vorstellen, dass Dein Baby bis vor zwei Wochen Tag wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um es herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit. An der Brust findet Dein Baby Nähe, Wärme und Geborgenheit und es ist normal, dass es dauernd an die Brust möchte. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie Du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Stillgruppen finden im Moment auch virtuell statt. Alles Gute und liebe Grüße Biggi