Frage: Ständiger Milchstau

Mina Ida
Hallo, Ich Stille mein 3. Kind (2 Monate alt) voll und haben seit Beginn alle 1-3 Wochen einen Milchstau, überwiegend in der rechten Brust. Meistens mit Begleitsymptomen wie Kopfweh, schüttelfrost, Gliederschmerzen. Die üblichen Ursachen wie Stress, falsches oder zu weniges Anlegen, eng sitzender BH, usw. treffen nicht zu. Lecithin um die Milch am fließen zu halten nehme ich auch. Nach 1-2 Tagen ist dann auch wieder gut, ich bekomme es mit wärmem vor dem Stillen, massieren und kühlen nach dem stillen (Retterspitz) wieder in Griff aber es haut mich immer erstmal um. Es ist für mich unverständlich warum ich ständig davon geplagt bin und hoffe nun auf einen Tipp um das Stillen ohne ständige Milchstaus genießen zu können. Hebamme habe ich keine und der Frauenarzt weiß auch keinen Rat zur Vermeidung eines Milchstaus. Ich hoffe auf Hilfe. Viele Grüße Mina Ida

Biggi Welter
Liebe Mina Ida, oft spürt eine Mutter den Stress gar nicht so sehr, aber als Mutter mit zwei Kindern hast Du wahrscheinlich selten wirklich Ruhe. Wichtig ist, dass Du sofort bei den ersten Symptomen reagierst und sofort mit dem Kühlen beginnst. Außerdem solltest Du wirklich sofort ausstreichen und anlegen sobald die Brust spannt. Hast Du zu dem Lecithin auch Vitamin C genommen? Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Magst Du es mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi