V. P

Guten Abend, Ich hätte eine Frage. Mein Sohn ist nun bald 7 monate alt. Ich Stille ihn seit dem voll. Er bekommt nun mittags und abends einen brei, da isst er mal 3 oder auch mal 6 Löffel. Seit Anfang der stillzeit habe ich ständig hunger. Nun nach 7 Monaten stillen, kann ich immer noch so viel essen dass mich sogar schon Freunde und Familie komisch anschauen. Die Pfunde gehen auch immer mehr nach oben. Ist es denn normal, dass man nach 7 Monaten immer noch ständig hunger hat? Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen. Mit freundlichen Grüße und einen schönen Abend

Liebe V. P, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Wenn du ständig Heißhunger hast und sehr zunimmst, kannst du einmal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Evtl. hast du irgendeinen Mangel oder aber deine Schilddrüse ist etwas aus dem Gleis geraten (gerade da kommt es oft zu Haarausfall und Hungerattacken!). Lieben Gruß Biggi