Frage: ständig Hunger?

Hallo! Meine Freundin ist vor 3 Wochen Mama geworden. Heute habe ich sie zu Hause besucht, sie sieht aus wie der Tod, total fertig, ich war richtig erschrocken. Die Kleine kommt nämlich alle 1,5 Stunden zum Stillen, tags und nachts. Uns ist klar, das sich das erst einpendeln muß, aber ist es nicht möglich den Abstand etwas zu verlängern? Ich war ca. 2 Stunden bei ihr. Nach einer halben Stunde hatte Lena Hunger und wurde angelegt, nach ca. 10 Minuten hörte sie auf zu saugen. Meine Freundin nahm sie hoch, nach ca. 5 Minuten begann sie erst zu schmatzen, dann an ihren Fingern zu saugen, dann begann sie zu weinen und war erst zufrieden, als sie wieder an Mama´s Brust war. So ging das fast eine Stunde, die Kleine hatte echt Dauerhunger! Meine Freundin erzählte mir, das das die ganze Zeit so geht und wenn Lena dann wirklich mal satt ist, kommt sie nach 1,5 Stunden wieder. Praktisch ist meine Freundin mit Dauerstillen beschäftigt. Ist das normal? Ich habe ja nicht lange gestillt, aber Leonie hat mir immer 2-3 Stunden mindestens zwischendurch Zeit gelassen. Kann man da irgendwas ändern? Meine Freundin geht mittlerweile echt am Stock, sie hat schon weniger Gewicht als vor der SS und war vorher schon dünn! Liebe Grüße, Ivonne P.S. Wir sind auch schon drauf gekommen, das die Kleine vielleicht nur nuckeln will (obwohl sie an der Brust nie nur rumnuckelt, sondern immer trinkt!), aber die Kleine nimmt keinen Schnuller.

Biggi Welter
Liebe Ivonne, ja, das Verhalten des Babys IST normal. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte (und mit drei Wochen ist das Baby im typischen Alter dafür). Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennen lernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Vielleicht kannst Du deiner Freundin ein wenig im Haushalt helfen oder ihr etwas Leckeres kochen, damit sie genügend zu sich nimmt. LLLiebe Grüße Biggi