Frage: ständig an Brust...ununterbrochen.

lucy02
Mein kleiner ist fast 6 Wochen alt und seit er 2 Wochen alt ist will er ständig an die Brust. Nicht alle 2 Stunden sondern ununterbrochen. Egal ob morges mittags oder Abends. Selbst in der Nacht ist er dran. Anders bekomme ich ihn nicht ruhig. Schnuller mag er überhaupt nicht, da wird er stinkig. Er nimmt gut zu laut Hebamme. Ich habe schon von cluster feeding gelesen, aber ich Frage mich wirklich ob es das noch ist! Vor allem geht es schon seit Wochen, jeden Tag. Ich bin nur zuhause am stillen. Kann kaum was machen weder Kochen noch spazieren gehen. Ist das der Sinn hinter stillen? Hat das irgendwann ein Ende? Meine Brustwarzen sind auch extrem beansprucht. Ich frag micb wie lange ich das durchhalte. Wenn ich rausgehen möchte ist er kurz ruhig im Kinderwagen, irgendwann fängt er an zu brüllen und hört nicht mehr auf bis er wieder an der Brust ist. Was kann ich tun? Ich fühle mich so alleine und hilflos.

Biggi Welter
Liebe lucy02, es kann durchaus normal sein. Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Suche für dich eine Möglichkeit zum entspannen und abschalten. Gönne DIR etwas. Wenn es dir besser geht, wird es auch deinem Kind besser gehen. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, solltest Du dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort "Erziehungsberatungsstelle" klingt für dich jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit dir zusammen nach einem Weg suchen können, wie Du ganz individuell auf dein Kind eingehen kannst und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt. Ich hoffe, dir ein Stück weitergeholfen zu haben und wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir und deiner Familie bald besser geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir in einiger Zeit noch einmal schreibst! LLLiebe Grüße und Gute Nacht Biggi