Frage: Sport und stillen geht da die Milch zurück, wieviel ist erlaubt

Madleen74
Hallo, ich hab eine Frage.. ich möchte gern abnemen, weil ich zuviel zu genommen habe nach der Geburt habe ich mein altes Gewicht gehabt 77 Kilo und jetzt wiege ich fast 85. Wenn ich in den Spigel schaue, könnte ich heulen. ich weiß ich hab ein Kind bekommen, trotzdem nehme ich zu , auch wenn ich stille, weil ich mein Heißhunger nicht mehr herre werde. ich habe mir jetzt Yokebe geholt für zwischendurch und mit Sport angefangen.. Airobic und bauch beine po. so eine stunde.ist das ok... wie oft kann ich das in der Woche machen l.g

Biggi Welter
Liebe Madleen74, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Auch gegen Sport ist nichts einzuwenden, du solltest nur darauf achten ein Training zu vermeiden, dass eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringt, oder bei dem ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht. Auch ist es wichtig, dass dein Beckenboden wieder fit ist, denn der leistet ja ganz wichtige Stabilisierungsaufgaben. Der BH sollte gut sitzen und stützen, ohne einzuengen, damit kein Milchstau entstehen kann. Also: Moderat ist kein Problem... LLLiebe Grüße Biggi