Frage: spätes Abstillen

Meine Tochter,Eva, wird jetzt im Februar 2 Jahre alt. Ich habe schon seit längerer Zeit versucht, ganz abzustillen, aber es gelingt mir nicht. Seit Ende August stille ich nur noch nachts und seit ein paar Wochen habe ich das Einschlafstillen am abend aufgehört. Ich dachte, daß Eva, so wie mein erstes Kind, mein Sohn Lukas, irgendwann von selbst nichts mehr will, aber ganz im Gegenteil. Eva fordert immer noch vehement und nun eben nachts ihre Brustmahlzeiten ein. Das Problem ist, dass ich aber nun nur noch wenig Milch habe und sie so gegen fünf Uhr morgens nichts mehr bekommt und dann brüllt sie und tobt. Ich stehe das nachts schlecht durch, sie schreien zu lassen. Also, was kann ich tun? Muß ich hart bleiben und jetzt einfach radikal aufhören zu stillen, oder soll ich noch abwarten, bis sie selbst aufhört? Gibt es einen Rat? Ich bin dankbar für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Susanne, niemand kann für Sie entscheiden, ob Sie jetzt vollständig abstillen wollen oder Ihrem Kind den Zeitpunkt des Abstillens überlassen. Jedes Kind stillt sich irgendwann selbst ab. Allerdings kann es durchaus noch einige Zeit dauern, bis Ihre Tochter von sich aus so weit ist. Wird dem Kind die Entscheidung überlassen, wann es sich abstillt, dann liegt das Abstillalter meist irgendwo zwischen zwei und vier Jahren. Das Wichtigste beim Abstillen eines Kleinkindes oder älteren Babys ist, dass die Mutter felsenfest davon überzeugt sein muss, dass sie abstillen will. Solange Sie nur auch den geringsten Zweifel hast, wird Ihr Kind das spüren und entsprechend reagieren. Setzen Sie sich doch in einer ruhigen Minute einmal hin und überlegen Sie sich, ob Sie wirklich abstillen wollen (oder ob es die Umwelt ist, die der Meinung ist, dass jetzt der Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist). Denken Sie darüber nach, was Sie sich von Abstillen erhoffen und wie realistisch dies ist und forschen Sie genau, ob es Ihnen tief in Ihrem Inneren ernst ist mit dem Abstillen. Auf diese Weise können Sie erkennen, was Sie wirklich wollen und dann einen festen Entschluss fassen. Gleich wie dieser Entschluss ausfallen wird, Ihr Kind wird spüren, dass Sie entschlossen sind und keine Zweifel mehr haben. Ein radikaler Brustentzug wird für Ihre Tochter sicher sehr schwierig sein und wie Sie selbst schon sagen mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht können Sie statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern Sie wechseln sich ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er Ihr Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie allmählich und mit viel Liebe vorgehen und nicht zu schnell die Geduld verlieren und gleichzeitig auch Nischen für sich suchen, wo Sie etwas für sich tun und Kraft tanken können. LLLiebe Grüße Biggi Welter