Frage: späterer milcheinschuss - ist das möglich ??? bin etwas verwirrt *sorry etwas lang*

hallo, ich habe mal eine frage. eine freundin von mir hat ein 10 wochen altes baby. sie wollte von anfang nicht stillen, hat nach dem KS auch gleich die tabletten bekommen, das die milch erst gar nicht einschiesst. ihr kind schrie von anfang an und in jeder situation. egal wie und wann, es schrie. dann war es auch mal soweit, weil sie es überhaupt nicht mehr hören könnte, sie ist mir ihrem baby ins kh und dort hat man auch gefragt, ob sie stillt, sie verneinte die frage. und die reaktion der kinderschwestern dort war gleich * na da sehen sie, hätten sie mal gestillt, dann hätten sie nicht so ein schreikind jetzt* so ein schwachsinn, oder ??? eine schwester gab ihr den tip mit nach hause, sie solle doch ihr baby mal an ihrer brust nuckel lassen, als schnullerersatz. sie hat es zu hause auch mal ausprobiert und man glaubt es kaum, die kleine war an der brust still gewesen. selbst wenn sie ihr die flasche gegeben hat, hat die kleine zwischendurch immer geschrien. nun war ich letzten samstag bei ihr zu besuch und da erzählte sie mir davon. als die kleine anfing mit schreien, hat sie sie gleich an ihre brust gelegt und etwas nuckeln lassen und es war - unglaublich - für ne halbe stunde mal ruhe. sie ist dann auch eingeschlafen ( aber natürlich beim hinlegen wieder wach geworden ). dann hat sie von anderen seiten gehört, das wenn sie ihr baby jetzt öfters anlegt, könnte es sein, das die milch doch noch mal einschießt und durch das stillen, das baby dann nicht mehr so viel schreien würde. sie trinkt nur noch milchbildungstee und cremt ihre brust mit milchbildungscreme ein und legt die kleine hat ziemlich oft an ihre brust an. das hat sie vor gut 6 tagen anfangen, bis jetzt ist zwar noch nichts da, aber sie sagt, seit dem sie das macht ist ihr baby etwas ruhiger geworden. gibt es das wirklich, das die milch auch nach gut 10 wochen noch mal einschießen könnte, wenn man das baby oft anlegt und tee trinkt und und und ??? ich kann mir das gar nicht vorstellen für jegliche aufklärungsantwort wäre ich dankbar, bin doch sehr verwirrt im moment, hab davon noch nie gehört. liebe grüße katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch anzukurbeln, es gibt sogar Adoptivmütter, die ihr Kind gestillt haben! Wenn Ihe Freundin es also möchte, kann sie relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Die Mutter muss einerseits ihre Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn sie wieder stillen will, muss das Baby lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Vielleicht wäre es für Ihre Freundin eine Hilfe. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Ihre Freundin es möchte kann sie mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben und ich schaue gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. LLLiebe Grüße Biggi