Frage: Sorgen..

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Sorgens :-). Ich bin eher von der Sorte, welche sich tausendmal hinterfragt, ob ich dies und das richtig gemacht habe mit dem Baby und mich dann auch sehr ärgere, wenn etwas besser hätte laufen können oder sehr traurig bin, wenn mal meine Reaktion nicht so war, wie ich mir das vorgenommen hatte. Nun ist unser Kleiner 6 Monate alt und ich stille noch fast voll. Produziert man beim "sich Sorgen machen" irgend ein Hormon oder sonstwas, was dann in die Muttermilch übergeht? Das möchte ich nämlich nicht auch noch zusätzlich :-). Kannst du mich da beruhigen? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, immer wieder taucht das Schlagwort "Stresshormone" auf, das stillende Mütter verunsichert. Ja, es kann in der Milch drin sein, aber der Körper des Babys schüttet selbst auch Adrenalin aus, darum ist es nicht "schädlich". Und auch eine Mutter, die nicht stillt, überträgt ihre eigene Angst, Unruhe oder Stress auf ihr Baby, das so eine Art "Antenne" dafür besitzt, wie es seiner Mami geht. Ich kann dich so gut verstehen, ich bin auch so jemand, der immer und immer wieder hinterfragt (mein Mann sagt, ich bin ein alter Nachkartler ;-)) und sich dauernd und ständig Sorgen macht, aber inzwischen kann ich mir das verzeihen. Wie SIND eben so und wenn wir uns verstellen, merken das die Kinder genau so. Erst kürzlich sagte mir meine 12jährige Tochter, ich soll aufhören, sie anzulügen, sie weiß doch, dass ich Angst habe. Ich schreibe dir das jetzt von Mutter zu Mutter, ich möchte dich einfach trösten, denn außer dass meine Tochter ein sehr sozialer kleiner Mensch geworden ist, der viel spürt, hat sie keine größeren „Schäden“ davon getragen. Sie weiß, dass sie geliebt wird und meiner Meinung nach ist das das Wichtigste überhaupt. Ich versuche immer, nicht allzu „gluckig“ zu sein und meine Ängste nicht zu übertragen. Als sie letztes Jahr zum ersten Mal ins Landschulheim fuhr, war ihre erste Frage „schaffst Du das, Mama?“, sie selbst hat es prima gefunden :-). Ich umarme dich, ich weiß so gut, was Du fühlst und hätte auch gerne ein Rezept dagegen ;-))) Biggi