Anderes Stillverhalten, Sorgen machen oder Schub?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Anderes Stillverhalten, Sorgen machen oder Schub?

Guten Morgen, Ich vermute, meine Sorge kommt durch einen Wachstumsschub, den mein Sohn, knapp 3 Monate, gerade durchmacht. Dennoch würde ich Ihnen gern die momentane Situation schildern um sicher zu gehen, dass dennoch alles ok ist. Seit ca 1 Woche hat sich vor allem das Stillverhalten tagsüber geändert. Zuvor hatten wir einen super Rhythmus von 3 Stunden, er hat immer beide Seiten benötigt, um satt und zufrieden zu sein. Jetzt gibt es gar keinen Rhythmus mehr, manchmal kommt er erst nach 4 Stunden, manchmal nach 2... aber meine Hauptsorge liegt darin, dass er nun tagsüber weniger trinkt, glaube ich zumindest. Er trinkt an 1 Seite ca 7min, schläft dann entweder für 1/2 bis 1 Stunde ein oder dockt ab und will nicht mehr. In der Regel wird dann entweder geclustert (wobei er wirklich mehr schläft als alles andere) oder gewickelt und dann an die andere Seite angelegt. Jedoch dockt er hier fast gar nicht mehr an, er streckt seinen Kopf weg und scheint die Brust mit seinen Händen wegdrücken zu wollen. Manchmal kriege ich ihn dann noch mit viel Geduld und mithilfe vom Schnuller angelegt, sodass er da auch noch gut trinkt, aber meistens wehrt er sich nur noch mehr und weint. Und ich weiß dann natürlich nicht, ob er noch Hunger hat und nur gerade mit sich selber kämpft oder ob er wirklich satt ist. Manchmal denke ich, wenn es hin und wieder klappt, dass er in jedem Fall noch Hunger hat und ich nur zu früh aufgebe. Auf der anderen Seite habe ich Angst, ihn zum Trinken zu zwingen, sofern das möglich ist. Das will ich auf gar keinen Fall. Er soll sich nicht von mir gezwungen fühlen, auch von der anderen Brust trinken zu müssen. Nachts ist er wie ausgewechselt, trinkt an beiden Seiten wunderbar und entspannt und schläft dann von selbst satt und zufrieden wieder ein. Dann haben wir auch häufig folgende Situation: bei der ersten Brust dockt er an, trinkt ein bisschen, dockt ab, dockt an, nuckelt kurz, dockt ab, meckert, will wieder andocken, 1x oder 2x nuckeln, dockt wieder ab, meckert wieder usw. Ist dieses Verhalten auch normal oder kann man hier bezüglich zu wenig Milch nachdenken? Oder kann es sein, dass ihm aufgrund bestimmter Lebensmittel die Milch nicht mehr schmeckt? Ich habe 1 Woche lang viel Dill gegessen da ich hoffte, es würde sich positiv auf sein Bauchweh auswirken. Kann sich da überhaupt geschmacklich etwas an der Milch ändern? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von TRiiNA am 26.10.2015, 10:42



Antwort auf: Anderes Stillverhalten, Sorgen machen oder Schub?

Liebe TRiiNA, ich bin sicher, dass die Milch reicht und schmeckt, ich befürchte eher, dass Ihr Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Gerade Babys, die in der Nacht im Halbschlaf gut trinken und sich tagsüber wehren, sind oft saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2015



Antwort auf: Anderes Stillverhalten, Sorgen machen oder Schub?

Liebe Biggi, Vielen Dank für die fixe Antwort. Ich habe mir das mit der Saugverwirrung einmal zu Herzen genommen und beim letzten Anlegen Ruhe bewahrt. Erst trank er gut, dann folgte das "Andock-Abdock-Mecker"-Spielchen. Nach einigen Minuten probieren und ohne Schnuller konnte der Kleine zum Glück wieder entspannt trinken und dösen. Vielleicht liegt es auch am Tag, nach dem Aufstehen gabs endlich gar keine Probleme mehr, weder bei der ersten, noch der zweiten Seite. Wir tun uns relativ schwer, den Schnuller komplett wegzulassen, da er selten ohne ihn einschlafen kann. Aber vielleicht hilft es ja, wenn wir ihn nur um die Stillzeit herum weglegen. Sollte es nochmal schlimmer werden, werde ich auf jeden Fall eine Stillberatung in der Nähe aufsuchen. Vielen Dank!

von TRiiNA am 26.10.2015, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillverhalten

Hallo Biggi, Mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt und zeigt seit 2, 3 Tagen ein merkwürdiges stillverhalten, meist nur gegen Nachmittag und abend, den restlichen Tag stillt er super wie immer. Und zwar ist er an der Brust, trinkt und kreischt plötzlich auf, während er die Brustwarze im Mund behält und nach einer Sekunde auch weitertrinkt. Er fuc...


Stillverhalten ändern?

Liebe Biggi! Ende Mai habe ich meine zweite Tochter bekommen. Durch eine vorzeitige Plazentalösung verlief unser Start leider 5,5 Wochen früher als gedacht und überhaupt nicht so, wie ich es mir als bindungsorientierte Vollblutmama gewünscht hätte. Durch den Aufenthalt meiner Tochter auf der Intensivstation inklusive Atemunterstützung konnte ic...


Was muss ich ändern am Stillverhalten?

Hallo Biggi! Meine Tochter (8 Monate alt) stillt tagsüber so gut wie gar nicht mehr,nimmt aber auch keine Alternativen zu sich. Dementsprechend produziert sie tagsüber wenig nasse Windeln. In der Nacht trinkt sie sehr viel. Ihr Gewicht ist altersgemäß,wenn sie auch eher zu den zierlichen Babys gehört. Bei anderen Beiträgen von dir habe ich gelesen...


Komisches stillverhalten?

Hallo, ich habe ein jetzt 8 Wochen altes Baby. Leider schläft es tagsüber so gut wie gar nicht. Ich stille, ab und zu schläft es dann an der Brust ein, nach drei Stunden stillen ja auch kein wunder. Jedoch wacht es nach 2-3 minuten wieder auf und trinkt erneut. Ablegen geht leider nicht. Sobald es in seiner Wiege, Kinderwagen, Bettchen liegt sch...


Verändertes stillverhalten

Hallo liebe Biggi, Ich hatte schonmal nach Rat gebeten. Damals ging es darum das der KiA während der U5 festgestellt hat das meine kleine weniger zugenommen hat als vorher und ich zufüttern sollte. Du hattest mir gute Tipps gegeben um mit dem Stillen weiterzumachen die auch funktionierten haben jetzt habe ich auch wieder eine größere Milchmenge....


Abstillen klappt nicht - sorgen

Hallo :) Ich hatte Sie schonmal gefragt wegen abstillen/ mehr Flasche - hat bisher alles nicht so geklappt ich gebe auch einfach zu schnell auf und wenn meine Tochter die Brust einfordert gebe ich sie ihr auch (8monate) Was ja eigentlich auch nicht schlimm ist ich liebe es zu stillen. Nur geht es mir seit einiger Zeit einfach nicht so gut ich ...


Stillverhalten

Gute. Tag, Ich würde mich gerne informieren ob mein Stillverhalten so in Ordnung ist. Ich habe seit Beginn an viel Milch. Leider hat es mir das stillen sehr schwer gemacht . Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich anfangs immer etwas aufgestrichen. Das klappte erst und dann nicht mehr da ich blaue Flecken an der Brust bekam und die Milch n...


Stillverhalten 8 Monate (korrigiert)

Guten Tag. Ich bin Mutter einer Tochter (8 Monate). Unser kleines Wunder kam nach einer sehr herausfordernden Schwangerschaft 2 Monate zu früh auf die Welt. Sie bekommt nun seit dem vollendeten 5. Lebensmonat (korrigiert) Beikost. Leider funktioniert dies nur bedingt. Sie isst zwar immer wieder einige Löffel, aber eine gesamte Mahlzeit schaff...


Sport Stillen und Sorgen um Milch

Hallo Frau Welter, Ich bin gerade Schwanger mit dem zweiten Baby. Leider verlief das Stillen mit dem ersten Baby sehr traurig aus, weil ich nicht genügend aufgeklärt würde. Mittlerweile weiß ich viel mehr über Stillen doch ich würde gerne noch zwei Sachen wissen und zwar, wenn ich Rückbildungskurs abgeschlossen habe und fit genug bin für leich...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...