Frage: Schlechte Gewichtszunahme sorgen

Guten Abend :) Ich mache mir gerade etwas sorgen... war heute zur Gewichtskontrolle in der MutterKind Beratung. Mein Kleiner ist 9Monate alt. Geboren am 10.05.17 mit 46cm und 3250g bei 38+2 per KS. Anfangs nahm er gut zu, jetzt stockt es immer.mehr.... 2.8.17 6010g 1.11.17 7200g 6.12.17 7390 auf 66cm 17.01.18 8150g auf 71cm Heute (21.2.) 8180g Er stillt tag und nachts ca alle 1.5-2h und isst 3-4Mahlzeiten am Tag. Habe das gefühl das es sehr stockt momentan. Ist die Zunahme so noch in Ordnung oder nicht? Mache mir sorgen da er soviel isst/stillt aber kaum zunimmt... er ist weg flott, krabbelt, sitzt, hangelt an allem entlang und steht ca 20sek frei.... Danke für Ihre einschätzung und ev Tips :)

Biggi Welter
Liebe Mikako90, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch später gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten und oft anlegen, so lange die Windeln gut nass sind und das Baby aktiv du fröhlich ist, muss keine Grund zur Sorge vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi