Frage: Sorgen - Gewichtszunahme

Sonntagsgoere
Hallo Biggi, ich hab mich kürzlich schon einmal an Dich gewandt. https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillfrequenz-im-Normbereich_190655.htm Inzwischen war ich beim KiArzt. Er war INSGESAMT zufrieden mit meiner Tochter (U3), nur mit dem Gewicht nicht. Meine Hebamme sieht ebenfalls Handlungsbedarf, sie wer heute da. Eine Stillberaterin in meiner Nähe gibt es nicht. Ich hatte heute aber telefonischen Kontakt mit einer Stillberaterin, die mit meiner Hebamme zusammen arbeitet. Alle 3 sind sich einig, dass ich abpumpen und zufüttern soll. Ich hab daher heute eine Milchpumpe auf Rezept ausgeliehen. Leider keine Doppelpumpe, nur einseitig. Zudem will der Kinderarzt, dass ich meine Tochter vor und nach jedem Stillen wiege. Meine Ergebnisse: Das Abpumpen tut mir echt weh und ich habe nur knapp 10 ml herausbekommen. Meine Nippel sind recht groß und werden schmerzhaft lang- und hineingezogen, Milch kommt kaum. Ich hatte gleichzeitig zum pumpen meine Tochter angelegt, sie ist aber, wie immer, weggepennt. Das Wiegen ergab, dass meine Tochter gerade mal morgens 80ml trinkt, danach waren es durchschnittlich 30ml pro Stillmahlzeit. Meine Hebamme hat heute noch mal das Stillen und die Anlegetechnik beobachtet. Es ist alles korrekt und so, wie Du es beschrieben hast, wie es sein soll. Anfangs trinkt meine Tochter wie gesagt ordentlich, ich höre sie deutlich schlucken. Aber nach ein paar Minuten hört sie auf und döst weg. Hebamme und Stillberaterin empfehlen: - häufiges anlegen (8 bis 12x täglich) Das mache ich schon. Noch deutlich öfter. - Abpumpen zum Zufüttern/zur Steigerung der Milchmenge Wie oft soll ich pumpen? Hast du eine Anleitung und Tipps, wie es weniger schmerzhaft sein könnte? - Bockshornklee als Nahrungsergänzung Kapseln? Samen? Wie viel? Wie oft? Wie lange? Meine Tochter hat heute sehr geweint, daher habe ich vergessen, das alles zu fragen. Die ganze Sache mit der mangelnden Gewichtszunahme macht mir auch zu schaffen, ich stehe etwas neben mir. Von deinen Tipps setze ich Wechselstillen um und versuche Muttermilchsahne herzustellen, müsste dazu aber erst mal hinreichend Milch abpumpen können. Aufziehspritzen habe ich mir besorgt. Noch eine Frage: Der Stuhl meiner Tochter ist grünlich und zäh-schleimig, Fäden ziehend. Ein paar "Hüttenkäsekrümel" sind auch dabei. Ich kenne muttermilchstuhl anders. Kannst du mir sagen, ob der Stuhl so normal ist? Meine Hebamme wusste dazu nix. Die Stillberaterin meinte, dass meine Tochter zu viel Vormilch trinkt (und zu wenig fettreiche Hintermilch) und der KiArzt meint, erst mal in Ordnung, sollte aber bis Montag weg sein. Grünlich ist der Stuhl schon seit ca 1,5 Wochen. Schleimig wurde er zunehmend. Übrigens: Den ersten Stuhlgang nach Mekonium (am 2ten Lebenstag) hatte meine Tochter am 8ten Lebenstag. Dazwischen nix. Milcheinschuss hatte ich am 3ten Tag nach Geburt. Seitdem stille ich voll. Meine Tochter ist heute 3 Wochen und 5 Tage alt. Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe, Du hast so genug Info, um mir weiter helfen zu können. Ich danke Dir.

Biggi Welter
Liebe Sonntagsgoere, Dein Kind braucht jetzt Nahrung und es ist wichtig, dass Dein Kind trotzdem lernt, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Deshalb füttere möglichst mit einer alternativen Fütterungsmethode zu. Bitte gib auch keinen Schnuller, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Welche Pumpe hast Du denn? Hast Du Dir das Doppelpumset bestellt? Das Pumpen darf nicht schmerzen, vielleicht passt der Aufsatz nicht. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Lege Dein Kind wirklich oft an, am besten legst Du ein paar Stilltage ein und stillst, stillst und stillst wieder! Es ist auch völlig normal, dass Dein Baby immer wieder Pausen braucht! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Es gibt eine Untersuchung, die darauf hin weist, dass Bockshornkleesamen die Milchproduktion positiv beeinflusst. Allerdings ist auch Bockhornkleesamen kein Wundermittel, das ohne Stimulierung der Brust plötzlich die Milch fließen lässt. Bockshornklee sollte jedoch nicht eingenommen werden, wenn die Frau wieder schwanger ist oder unter Diabetes oder Asthma leidet. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden, das ist jetzt das WICHTIGSTE. Was hat Dein Baby jetzt zugenommen? Hat es im Moment täglich Stuhlgang? Wie viel fütterst Du jetzt zu? Bitte bleibe mit Deiner Hebamme im Kontakt und schreibe mir noch einmal, es besteht wirklich Handlungsbedarf! Lieben Gruß Biggi