Frage: Soor? Vasospasmus? ...oder einfach nur wund?

Liebe Biggi! Ich stille jetzt inzwischen seit 18 Monaten, noch immer recht viel, vor allem nachts. Probleme hatte ich nie. Noch nicht einmal mit wunden Brustwarzen. Aber seit 3 Tagen ist da ein latenter aber dauerhafter Schmerz in meiner linken Brustwarze. Besonders das Anlegen tut weh. Setzt der MSR ein, geht es wieder. Nach dem Stillen ist die Brustwarze vorne weiß, der Schmerz wird dann aber nicht mehr, sondern geht auf das Niveau im Normalzustand (also erträglich aber dauerhaft) zurück. Ich muss links wieder eine Stilleinlage tragen, weil ich den Kontakt zum BH nicht ertrage... Äußerlich kann ich keine Veränderung feststellen. Die BW ist rot, aber das ist die andere, beschwerdefreie, auch und das waren sie schon immer. Ich habe keine Antibiotikatherapie hinter mir, was ja einen Pilz begünstigen würde (meine Tochter und ich hatten nur vor zwei Wochen beide Magen-Darm, falls das was zur Sache tut). Meine linke Mamille ist allerdings schon immer ein wenig deformiert. Nicht ganz rund, sondern mit einer kleinen Ausbuchtung nach unten. Kann ich mich da wundgeschubbert haben? Aber dann müsste ich ja was sehen? Was ist mir denn da nach eineinhalb Jahren erfolgreicher Stillzeit passiert? LG Hadriana

Antwort auf: Soor? Vasospasmus? ...oder einfach nur wund?
Liebe Hadriana, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei vielen Problemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Auch sollte mal ein Arzt auf die Brust sehen. Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell Hilfe findest, ganz liebe Grüße Biggi