Frage: Soor - oder einfach wund?

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und bisher hatte ich keinerlei Probleme beim Stillen. Auch mein erstes Kind stillte ich 2 Jahre problemlos. Seit einer Woche allerdings habe ich starke Schmerzen in meiner linken Brustwarze. Jedes Mal beim Saugen und beim Auslösen des Milchspendereflexes. Schläft er dann ein und nuckelt nur, ist der Schmerz (kein Brennen) weniger. Dabei kann ich den Schmerz schlecht lokalisieren, würde allerdings sagen, dass er direkt in der Brustwarze ist. Äußerlich ist sie minimal gerötet und wenn ich sie mit Bildern vergleiche, auf denen definitiv ein Soor vorhanden ist, kann bei mir nichts erkannt werden. Wenn ich von außen dagegen drücke schmerzt es ebenfalls und wenn ich die Brustwarze drücke, auch. Mein Sohn hat momentan häufiger einen wunden Po, allerdings zahnt er auch gerade stark. Im Mund sehe ich keine Beläge. Meine Gynäkologin sah sich meine Brüste heute an und meinte, dass sie nichts erkennen würde, dass es harmlos sei und dass ein Pilz, wenn es denn einer wäre, erstmal von außen zu sehen wäre. Sie würde mir aber zur Beruhigung eine Pilzsalbe mitgeben. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Sollte ich die Salbe einfach versuchen und mein Baby prophylaktisch mitverhandeln? Sollte ich abwarten, eine zweite Meinung einholen? Stillen ist momentan alles andere als angenehm und ich muss leider schon sehr stark meine Zähne zusammenbeißen, damit ich es ertrage :( Liebe Grüße Lina

Antwort auf: Soor - oder einfach wund?
Liebe Lina, ja, es ist nicht einfach zu entscheiden, was zu tun ist. Viele halten die prophylaktische Behandlung von Soor besser, als ihn zu verschleppen. Allerdings muss lang und ausführlich behandelt werden. (Vergleiche: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Soor_148802.htm) Vielleicht hat sich auch eure Stillposition verändert und dein Kleiner zieht unbewusst an der Brustwarze beim Stillen und belastet sie dadurch unbewusst. Oder er macht das Mündchen nicht mehr weit genug auf, weil seine Kiefer wehtun aufgrund der einschießenden Zähnchen. Vielleicht habt ihr eine Stillberaterin in der Nähe, die euch mal beim Stillen sehen könnte und solche Dinge erkennen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina