Frage: Plötzlich äußerlich wund

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 12 Monate alt und wird noch gestillt (tagsüber zwei Mal und in der Nacht circa vier Mal - wobei sie da eher nicht trinkt, sondern sich in den Schlaf stillt). Die Stillzeit verlief ohne Probleme - kein Milchstau, keine Entzündung, alles wunderbar. Seit circa 10 Tagen habe ich plötzlich sehr trockene, stark gerötete kreisrunde Stellen um beide Brustwarzen. Es ist rein äußerlich, aber die Stellen jucken stark und auch an anderen Stellen der Brust zeigt sich ein Hautausschlag. Ich habe nun das Brustwarzenbalsam von Medela in Benutzung, aber das bringt bislang keine Veränderung. Beide Brustwarzen sind betroffen, die Lieblingsbrust meiner Tochter stärker - also vermutlich ist es doch einfach die äußere Einwirkung?! Beißen tut sie nicht und das Stillen ist auch nicht schmerzhaft. Sollte ich es ärztlich abklären lassen und wenn ja, von meiner Gynäkologin oder dem Dermatologen? Vielen lieben Dank vorab!

Antwort auf: Plötzlich äußerlich wund
Liebe Denisisi, du schreibst von brennenden Schmerzen, die könnten auf einen Soor hindeuten! Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Geh zum Arzt deines Vertrauens, egal ob Haus- Haut oder Frauenarzt/Ärztin. Lieben Gruß Biggi