Frage: Soor! - und die Brust blutet

Hallo Biggi, meine Kleine (9 Wochen) hat nun schon das zweite Mal Soor erwischt. Diesmal hats auch meine Brust ziemlich erwischt. Eine Brustwarze ist schon etwas wund und blutet bei "Strapazierung". - Sollte ich auf dieser Seite abpumpen und versuchen, ihr die Flasche zu geben. Das würde ich ja eigentlich lieber vermeiden. Vielleicht hast Du ja noch andere Tipps, wie ich den Heilungsprozess unterstützen kann?? Danke! Inez

Biggi Welter
Liebe Inez, Soor ist so eine unangenehme Sache und vor allem furchtbar hartnäckig. Beim Stillen mit Soor gelten die gleichen Dinge, wie auch sonst: wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten und auch das Stillen nach Bedarf ist weiterhin richtig.. Dazu kommt, dass in jedem Fall sowohl dein Kind als auch Du behandelt werden müssen. Du musst sowohl deine Brust als auch den Mund und eventuell auch Windelbereich deines Babys mit einem vom Arzt verordneten Präparat konsequent und lange genug behandeln. Wird nur einer von euch beiden behandelt oder wird die Behandlung zu früh abgebrochen, steckt ihr euch gegenseitig immer wieder an bzw. es kommt immer wieder zu Rückfällen. Extreme Hygiene ist notwendig. Häufiges Händewaschen, häufiges Wechseln der Stilleinlagen (am besten welche zum einmaligen Gebrauch), Waschen aller Unterwäsche, Handtücher und Waschlappen (auch hier bieten sich Einmalwaschlappen an) bei mindestens 60 ° C. Tägliches Auskochen aller künstlichen Sauger, die eventuell verwendet werden und nach einer Woche alle Sauger wegwerfen und durch neue ersetzen. Alle Teile einer Milchpumpe, die Du vielleicht verwendest, müssen täglich ausgekocht werden. Falls Du Milch abpumpst, darf diese Milch nur gleich verwendet werden, sie darf nicht eingefroren und später verfüttert werden, da das Einfrieren die Erreger nicht abtötet und es deshalb durch eingefrorene Milch, die später gegeben wird, zu einer erneuten Infektion kommen kann. Fang beim Stillen mit der weniger schlimmen Seite an und lege an der anderen Seite erst an, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde. In ganz extremen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der Du abpumpst und die Milch mit einem Becher gibst (so vermeidest Du eine Saugverwirrung und außerdem können sich gerade in Silikonsaugern die Soorerreger gut halten). Nach dem Stillen solltest Du keinesfalls die Milch- und Speichelreste auf der Brust eintrocknen lassen, sondern die Brust mit klarem Wasser abspülen. In den USA wird von Stillexperten inzwischen sogar empfohlen, die Brust mit Seifenwasser zu waschen, um so dem Soor entgegenzutreten. Und in jedem Fall muss die Behandlung von dir und deinem Kind auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einige Zeit weitergeführt werden, sonst kann es ganz schnell wieder zu einem Rückfall kommen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi