Frage: soor, oder nur milch?

hallo biggi, meine frau stillt und es gibt vom baby her keine schwierigkeiten. in letzter zeit schmerzen ihr jedoch die brustwarzen immer mehr. ich habe mal, wie ich finde, milchreste in mundwinkel und backeninnenseite gesehen. das "sauber machen" tat unserem engel gar nicht weh, auch waren keine wunden bzw. blutige stellen darunter zu sehen. jetzt hat meine frau von mundsoor gehört und ist von einer pilzerkrankung überzeugt. sind milchreste normal? soll man nach dem stillen den mund reinigen? kann mundsoor schmerzlos beim stillen sein? danke vom unwissenden fadder...

Biggi Welter
Lieber Fadder, nach dem Stillen soll der Mund nicht gereinigt werden und ob eine Soorinfektion vorliegt oder nicht, sollten Sie von Ihrer Kinderärztin/arzt abklären lassen. Zusätzlich ist es sinnvoll, dass Ihre Frau sich von einer Stillberaterin vor Ort direkt beraten lässt, das Schmerzen beim Stillen in vielen Fällen von einer unpünstigen Stillposition oder Anlegetechnik oder nicht korrektem Saugen des Kindes verursacht werden. Das lässt sich allerdings aus der Ferne nicht feststellen. Ich suchen Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter