Frage: sollte ich verfrüht abstillen, da ich Asthmamedikamente nehme?

smultron
Hi, Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille voll. Will gerne mindestens 6 Monate voll stillen wenn nicht mehr und dann gerne länger nebenheraber manchmal bekomme ich Bedenken. Ich nehme Asthma Medikamente (2x Symbicort forte, 1 x Singulair tgl.) Mein Arzt hier in Schweden meinte das ist ok aber manchmal sorge ich mich schon ob ich mit dem stillen das ich gut meine vielleicht was negatives bewirke und nach den von der WHO empfohlenen 6 Monaten zügig abstillen sollte. Hoffe auf Antwort Lg

Liebe smultron, in Deutschland gibt es das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox"), das Ärzte, Apotheker und andere Fachkräfte berät, wenn es um den Einsatz von Medikamtenten in Schwangerschaft und Stillzeit geht. Sie haben auch den Einsatz von Asthmamedikamenten untersucht und so findet sich in dem vom Leiter der Embryotox herausgegebenen Werken auch Informationen zu den im Sybicort verwendeten Wirkstoffen Budesonid und Formoterol. In der Wirkstoffdatenbank etwa steht zum Budesonid: "Klinik: Es gibt keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling. Empfehlung: Budesonid gehört als inhalatives Glucocorticoid zu den Mitteln der Wahl im Rahmen der Asthmatherapie. Aufgrund der geringen oralen Bioverfügbarkeit kann auch eine orale oder rektale Anwendung bei chronisch entzündlichen Darmerkrkankungen als unbedenklich für den gestillten Säugling angesehen werden." (Quelle: http://www.embryotox.de/budesonid.html) Und zum Formoterol: "Klinik: Es liegen keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling vor, systematische Studien fehlen jedoch. Empfehlung: Formoterol kann in der Stillzeit indikationsgerecht im Rahmen des Asthmastufenplans angewendet werden." (Quelle: Gleiche Datenbank) Ich zitiere die auch noch aus dem Nebenforum von Dr. Paulus, der auf die Frage einer stillenden Mutter, die wie du Symbicort früh und abends zu sich nehmen soll, folgendes geantwortet hat: "Angesichts der begrenzten systemischen Aufnahme wäre auch die Anwendung des neueren inhalativen Glukokortikoids Budesonid in der Stillzeit möglich. Etwa 15 % des inhalierten Budesonid gelangen in die Lunge. Der Rest setzt sich im Mund Nasen Rachenraum ab und wird zum großen Teil verschluckt. Der verschluckte Anteil unterliegt einem hohen first pass Effekt in der Leber." Demnach wäre eine Anwendung des Präparates "ohne kindliche Gefährdung in der Stillzeit akzeptabel." Da wir vor einiger Zeit eine ähnliche Beratung hatten, haben wir uns zum Thema „kortisonhaltiges Spray“ bei der Embryotox in Berlin erkundigt und die Auskunft erhalten, dass kortisonhaltige Sprays nicht die Dosis erreichen, die mit dem Stillen nicht mehr zu vereinbaren wäre und deshalb in der Stillzeit verwendet werden können. Lieben Gruß, Kristina