Frage: sollte ich lieber abstillen?

Ilaydayrt
Hallo, mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und trinkt seit 2 Wochen nicht mehr so gut wie sonst immer.. er macht zb ein mittagsnickerchen steht auf hat hunger, ich stille ihn und er trinkt nicht mehr als 5 minuten und überstreckt sich dann und schreit bzw. streikt weiter zu trinken, nach 1 std kommen wieder Hungeranzeichen jedoch muss ich ihn zum trinken irgendwie zwingen oder irgenwie wieder zum schlafen bringen, sodass er nach dem Nikerchen wieder trinkt. Nachts trinkt er gut und lange. Woran kann das liegen? ich dachte es wird sich bald legen, jedoch nimmt es kein Ende. War beim Kinderarzt und Osteophaten und alles ist gut mit ihm. Können Sie mir sagen woran das liegen kann? Ich hab schon überlegt abzustillen, da er vielleicht die Brust nicht mehr will, jedoch wollte ich bis zum bitteren Ende weiterkämpfen.. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Ilaydayrt, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dann kannst Du versuchen, Dein Baby zu pucken, manchmal hilft es auch, wenn das Baby etwas festhalten kann, z.B. ein Schnuffeltuch. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte gib keine Flasche, sonst kann es tatsächlich passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Wenn das für Dich natürlich okay ist, dann ist es kein Problem! Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi