Frage: Sollte ich besser ganz abstillen?

Similia
Liebe Beraterinnen, Meine 5 Monate alte Tochter bekommt seit Anfang des 5. Monats Brei und sie hat daran sofort Gefallen gefunden und wir waren mit 1-2 Pre Milch Mahlzeiten recht schnell dabei, dass icb nur noch nachts und in der früh gestillt habe. Letzte Woche hat sie nun 2 Zähne bekommen und sie hat 3 Tage den Brei verweigert, jetzt fangen wir quasi wieder von vorne an mit der Menge. Leider hat sie seitdem auch Durchfall und ich habe da ein bisschen meine Milch im Verdacht. Ich hatte immer zu viel Milch, jetzt ist jede Brust nach wenigen Minuten leer getrunken und es dauert auch wirklich den ganzen Tag bis sie sich vom Tasten her "voll" anfühlt. Meine eigentliche Frage: Kann es sein, dass das nur noch die vordere Milch ist und das vielleicht den Durchfall begünstigt/auslöst? Ich kann/möchte nicht wieder mehr stillen, sollte ich dann lieber ganz auf Pre umstellen (kennt sie, da ich von Anfang an Zwiemilch gefüttert habe) oder einfach so weitermachen wie bisher? Danke und beste Grüße

Biggi Welter
Liebe Similia, Muttermilch wirkt abführend, dein Kind hat wahrscheinlich keinen Durchfall. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. LLLiebe Grüße Biggi