Frage: Sollte ich abstillen?

FrauNeugierig
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Bis sie 6 Monate alt war habe ich sie voll gestillt. Danach haben wir Beikost eingeführt. Jetzt, 4 Monate später, tut sie sich vergleichsweise zu anderen Kindern noch sehr schwer damit, daher stille ich so wie sie es braucht. Wenn sie die Brust nicht bekommen würde, z.B wenn Papa sie ins Bett bringt, ist das jedes Mal ein Drama. Ega ob ich in der Nähe bin oder gar nicht zuhause. Ich würde gerne einen natürlichen Abstillprozess haben, ohne Tränen und Drama. Ich möchte sie aber auch nicht in einem Jahr noch stillen müssen, vor allem weil sie ab nächstes Jahr auch in die Kita soll. Nuckel und Flasche lehnt sie ab. Div. verschiedene schon probiert. Nun wurde bei mir gestern Gürtelrose diagnostiziert und meine Kinderärztin rät mir dringend dazu abzustillen, auch unter Tränen. Zum einen, damit ich Medikamente bekommen kann, zum anderen weil die kleine Maus bald ein Jahr alt wird und mehr "gezwungen " werden muss, das andere Essen zu akzeptieren. Ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und viele Kinder zum jetzigen Zeitpunkt schon abgestillt sind, aber ich kenne auch die Empfehlungen der WHO und bin nun echt verunsichert was richtig ist. Grundsätzlich wäre es natürlich nicht schlecht, wenn sie abgestillt wäre, da ich schon häufiger auf Medikamente verzichten musste. Aber ich möchte sie irgendwie auch nicht zwingen, wenn es ihr doch gut tut. Was würden Sie machen?

Biggi Welter
Liebe FrauNeugierig, zunächst würde ich nicht abrupt abstillen, denn es gibt stillverträgliche Medikamente. Auch würde ich erst einmal nachforschen, warum das Baby so gar nicht essen mag. Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht reif für die Beikost, vielleicht hat es aber auch einen Eisenmangel, der für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist. Dein Baby ist gerade erst zehn Monate alt und viele Kinder essen da noch nicht viel. Was ist für DICH wichtig? Lass dich nicht beeinflussen, wenn Du noch stillen möchtest, dann ist das okay und es wird auch nicht ewig so bleiben. Dein Kind wird irgendwann reifer werden und sich auch vom Papa ins Bett bringen lassen, aber auch dafür musst du nicht abstillen. Wenn du aber sagst, dass es nun reicht, dann stille in Ruhe ab. Stillen ist eine Zweierbeziehung und ihr müsst euch BEIDE wohlfühlen...... Setz dich in Ruhe hin und lass dein Herz sprechen. Alles alles Liebe und Gute Biggi