Frage: Soll nun doch abstillen

Hallo, habe trotz vieler Versuche nicht genug Milch für mein Kind (jetzt gute 5Wochen alt) Meine Hebi meinte, ich solle langsam abstillen. Bin schon etwas frustriert, soviel versucht und kein Erfolg. Jetzt hab ich gehört, das auch die eigene Vergangenheit etwas damit zu tun haben kann, das man nicht stillen kann. Ich konnte nämlich meinen Ersten auch nicht stillen. Stimmt das und was kann ein Auslöser sein ?? (ein Missbrauch??, ich war damals 17) Dankeschön für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Hinze, ja, es gibt Frauen, die als Jugendliche missbraucht wurden und deshalb die Nähe, die das Stillen unwillkürlich mit sich bringt, nicht ertragen können. Diese Frauen wollen vielleicht wirklich stillen, versuchen auch vieles und schaffen es nicht, weil ihre Psyche es nicht zulässt. Leider ist dieser letzte Punkt viel häufiger die Ursache für Stillprobleme, als wir es uns oft vorstellen. Auch andere psychische Ursachen sind nicht gerade selten. Trotzdem möchte ich Ihnen raten, sich einmal an eine erfahrene Stillberaterin vor Ort zu wenden, mit der Sie im Gespräch Ihre Gefühle ordnen können und die sich auch einmal ansehen kann, wie Ihr Baby an der Brust trinkt. Es kann auch sein, dass wirklich nur ein Saugproblem vorliegt und die Milch deswegen nicht reicht. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen alles Gute! LLLiebe Grüße, Biggi