Frage: Soll ich zufüttern?

15.08.2018
Hallo! Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ich mache mir sorgen um ihr Gewicht. Als wir vor 2 Tagen beim Kinderarzt waren hatte der Arzt bemerkt, dass sie in 2 Wochen gerade einmal 65g zugenommen hat. Er fragte, ob ich genug Milch hätte. Woran erkenne ich den, ob ich genug Milch habe? Wir hatten am Anfang schon Probleme mit dem stillen. Es klappt leider nur mit Hütchen, is ja auch ok, hab ich mir gedacht. Aber ich bin fast den ganzen Tag mit stillen beschäftigt. Sie schläft immer wieder dabei ein. Wenn ich sie dann hinlegen will fängt sie an zu schreien und ich gebe ihr erneut die Brust. Sie fängt dann auch sofort wieder an zu saugen. Ich bin halt unsicher, ob sie auch wirklich sat ist. Sie ist auch immer sehr schreckhaft. Ich würd sie gerne mit einem Schnuller beruhigen, aber den will sie nicht. Habe hier auch schon verschiedenen ausprobiert. Hab auch schon abgepumpt um zu sehen, ob da genug Milch ist. Der Arzt sagte, dass sie etwa ca 800 ml am Tag bräuchte. Wenn ich Pumpe, dann komme ich beim ersten Pumpen ( 5/3/2 Methode) auf ca 60 ml, mal auch knapp 80 ml, das ist aber eher selten. Und je öfter ich pumpe desto weniger kommt. Sollte ich lieber zu füttern oder mache ich mir zu viele Sorgen? Danke

Liebe 15.08.2018, dass deine Maus nicht mehr zugenommen hat ist tatsächlich Grund zur Sorge. Schade ist, dass dein Kinderarzt dich mit der Frage, ob du genug Milch hast, allein gelassen hat. Auf jeden Fall solltest du unbedingt schauen, ob es bei dir in der Umgebung eine Stillberaterin gibt, dich dich jetzt erst einmal (telefonisch oder per mail) begleiten kann. Dann kann es nämlich vielleicht klappen, dass du nicht zufüttern musst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lass dich nicht vom Pumpergebnis verunsichern: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Jedoch lässt die geringe Gewichtszunahme vermuten, dass deine Maus eben nicht genug trinkt. Vielleicht bekommt sie mit dem Hütchen nicht die nötige Menge, bevor sie erschöpft ist, oder du hast (noch) zu wenig Milch und es ist nötig, deine Milchmenge zu steigern... Bei diesen Fragen ist es eben wirklich am einfachsten, wenn du jemanden in der Nähe hast, mit der du die einzelnen Punkte in Ruhe durchsprechen kannst. Falls niemand da ist, machen wir es eben Schritt für Schritt hier im Forum. Hier findest du schon mal jede Menge Infos zum Thema "Zu wenig Milch": https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Trinkt_mein_Baby_genug_Milch.pdf und https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_So_fliesst_reichlich_Muttermilch.pdf Bitte melde dich nochmal, wenn du geschaut hast, ob es eine Stillberaterin bei euch gibt. Du musst nicht sofort zur Flasche greifen, jedoch auch nicht untätig abwarten. Lieben Gruß, Kristina