Frage: Soll ich mit der Beikost beginnen?

LSdt
Liebe Biggi, Ich habe eine Frage! Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt und wird vollgestillt, was auch super klappt bisher. Mein Plan ist ursprünglich, ihn 6 volle Monate (voll)zu stillen. Nun habe ich das Gefühl, dass er mir einen Strich durch die Rechnung machen möchte. Mein Sohn guckt immer seeeeehr interessiert, wenn wir essen. Er guckt und folgt buchstäblich dem Besteck bis zum Mund. Öfter schmatzt er vor sich hin und knabbert an seiner Faust. Das Letztere macht er sonst auch ab und an, doch wenn er uns essen sieht, verfolgt er wirklich jede Bewegung und nuckelt an der Faust. Das machte er vorher nicht. Ist das ein Zeichen, dass er für sein erstes Brei bereit ist? Oder soll ich mich daran halten, dass er die 6 Wochen bis er 6 Monate ist, vollgestillt wird? Lieben Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe LSdt, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). LLLiebe Grüße Biggi