Frage: Soll ich besser abstillen?

nemo1210
Liebe Biggi! Da ich heute die 3. Blasenentzündung in nur 4 Wochen bekommen habe überlege ich abzustillen. Die beiden vorangegangenen Entzündungen wurden jedes Mal mit Antibiotika behandelt und ich habe weitergestillt. Jetzt werde ich wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum Antibiotika nehmen müssen. Ich möchte nicht, dass mein Kind damit noch länger belastet wird. Ist die Belastung recht hoch? Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie wird noch morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt. Vormittags, Mittags und Abends gibts schon Brei. Was würden Sie empfehlen: Weiterstillen trotz Antibiotika oder abstillen? Wie muss ich vorgehen um ohne Medikamente abzustillen? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, keine Sorge, wenn der Arzt ein stillverträgliches Mittel verschreibt, besteht kein Grund zur Sorge. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi