Frage: Soll ich abstillen?

Silvkri
Hallo. Bei der u4 wurde festgestellt, das mein Sohn mit 4700g zu leicht ist. Die Ärztin sagte ich soll jetzt nach jedem stillen ihm noch eine Flasche geben. Das habe ich jetzt Ca eine Woche gemacht und er hat über den Tag verteilt immer um die 300ml zusätzlich getrunken. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass er an der Brust viel schneller Theater macht. Vorher habe ich jede Seite Ca 10 min gestillt jetzt hat er nach 4-6 min pro Seite keine Lust mehr. Ist das weil er weiß, dass er danach eine Flasche bekommt und das nicht so anstrengend ist?? Ist es nicht sinnvoller das stillen jetzt ganz zu lassen? Ich weiß ja nicht wie das weiter gehen soll? Soll ich jetzt noch 3 Monate nach jedem stillen fläschen geben ???

Biggi Welter
Liebe Silvkri, ich befürchte, dass dein Kind sich tatsächlich langsam zur Flasche hin abstillt. Du kannst nun zur Flasche hin abstillen oder aber Du versuchst es, dein Kind wieder mehr an die Brust zu bringen. Wenn Du das möchtest, solltest Du absolut auf künstliche Sauger verzichten und eine alternative Fütterungsmethode wählen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Du kannst nun natürlich auch abstillen, wenn das für dich okay ist. LLLiebe Grüße Biggi