Frage: Soll ich abstillen?

pascals_mama
Hallo, seit letzter Nacht beißt mein Kleiner beim stillen. Er ist 14 Monate alt und bis gestern noch ein tolles Stillkind :-). Jetzt saugt er überhaupt nicht mehr, er beißt nur noch. Will aber trotzdem immer an die Brust. Ich weiß nicht weiter, wollte schon zur Kinderärztin, aber die hat leider erst morgen Zeit für mich. Pascal ist ein sehr schlechter Esser (nimmt fast ausschließlich nur Muttermilch zu sich) und er schläft auch nur an der Brust ein, auch Nachts kommt er noch 1-2 mal. Ich hatte auch noch lange nicht vor abzustillen, aber nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank Diana Halm

Liebe Diana, ich zieh dich mal vor und hoffe, das hier hilft schon mal: Ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Dass das funktioniert, siehst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=157434&suche=bei%DFen&seite=1 Wenn du deinem Schatz die Flasche gibst, könnte es passieren, dass du jetzt ziemlich schnell abstillst. Wenn du das möchtest, dann kannst du natürlich pumpen und Flasche geben, falls nicht, solltest du jede Flasche vermeiden, denn die Trinktechnik, die es an der Flasche braucht, ist eine ganz andere als an der Brust. Und nicht jedes Baby bekommt den Wechsel immer gut hin... Lieben Gruß, Kristina