Frage: Soll ich abstillen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt gerade mal 21 Tage alt. Sie wurde mit einer Lippen- und Kieferspalte geboren. Vor rund einer Woche hat sie eine Pltte für den Oberkiefer bekommen, damit sie besser trinken kann. Den ersten Tag trank sie nur, wenn wir sie mit dem Löffel gefüttert haben. Dann fing sie ab und zu an sich gegen Mumi zu wehren, also begann ich abzupumpen. Die Menge war eigentlich auch immer OK (meistens so 100-120). Sie legte auch richtig gut zu. Da sie ja aber auch gut an der Mumi geht, wollte ich ihr wieder ganz die Mumi gönnen. Sie hat gestern den ganzen Tag (seit 8 Uhr) maximal 5 Stunden geschlafen. Ansonsten hat sie nur geschrieen, weil sie Hunger hatte. Ich vermute ganz stark, das sie nicht satt wird. Vorhin habe ich es dann mit abpumpen probiert, aber es kam nicht so viel wie sonst. Ich möchte aber nicht unbedingt zufüttern müssen. Ich trinke schon Stilltee und pumpe öfters ab. Doch ich muss mindestens eine Mahlzeit mit der Milchnahrung geben, da sie noch Hunger hat. Was kann ich tun? Soll ich lieber abstillen? Liebe Grüße von Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ich nehme an, dass Sie mit Mumi das Stillen an der Brust meinen? Ein Kind mit einer Spalte kann immer wieder Probleme mit dem Trinken an der Brust haben und hat außerdem oft einen höheren Energiebedarf durch die Spaltbildung und die daraus resultierende anstrengendere Trinken. Das Zufüttern von entweder abgepumpter Muttermilch oder auch künstlicher Säuglingsnahrung lässt sich nicht immer umgehen. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie dieses Zufüttern durchgeführt werden kann. Ich habe Ihnen schon mehrfach vorgeschlagen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. Falls Sie dies noch nicht getan haben, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, dies nachzuholen. Gerade weil Ihr Kind eine Lippen-Kiefer-Spalte hat, profitiert es sowohl von der Muttermilch als auch von dem Stillen ganz besonders. Die Muttermilch schützt Ihr Kind vor Mittelohrentzündungen, für die Kinder mit Kiefer- und Gaumenspalten besonders anfällig sein können. Das Bewegungsmuster beim Stillen an der Brust ist ein optimales Training, fördert die Mund- und Lippenmuskulatur und ist so eine hervorragende Vorbereitung auf das Sprechenlernen und kann so die oft notwendige logopädische Behandlung unterstützen und weniger aufwändig werden lassen. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort, die Sie jetzt und auch in der Zeit nach der OP direkt unterstützen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter