Frage: Soll ich abstillen oder abwarten?

Liebe Biggi, mein Sohn ist bald 2 1/2 Jahre alt und wir stillen noch morgens vor dem Aufstehen, wenn er einen Mittagsschlaf macht (z.Zt. ist das selten) und zum Einschlafen abends. Meine Schwiegermutter nimmt ihn bald am Wochenende für 2 Tage zu sich. 1) Soll ich nun im Voraus abstillen? Hm. Ich möchte keinen Milchstau/Brustentzündung riskieren, da sich meine Milch in letzter Zeit sehr schlecht ausstreichen läßt. Ich würde normalerweise nicht abstillen, aber mein Herz hängt auch nicht mehr so sehr am Stillen; er ist ja nun auch schon groß. 2) Meinst Du ich könnte wieder stillen, wenn ich einfach diese 2 Tage Pause habe? Oder ist die Milch dann sowieso weg? Vielen Dank! Bienchen

Liebe Bienchen, ein Baby stillt sich nur selten innerhalb von 2 Tagen ab, und deine Milch versiegt auch nicht so schnell. Sie geht vielleicht etwas zurück, doch in diesem Alter ist das nicht so dramatisch, und wird auch wieder zunehmen, wenn wieder häufiger getrunken wird. Insofern MUSST du nicht zwangsläufig abstillen... kannst den Zeitpunkt jedoch auch "nutzen". Wenn dein Kleiner nur noch selten trinkt, wirst du auch nicht so viel ausstreichen bzw. abpumpen müssen, ein bis zwei Mal ist das, was ich erwarten würde. Mit entsprechenden Entspannungsübungen, feucht-warmen Auflagen und der Sicherheit, dass auch eine Brustentzündung nicht ohne Vorwarnung von heute auf morgen auftritt, sollte es auch klappen, dass so viel Milch fließt, bis der Druck weg ist. Lieben Gruß, Kristina