Frage: Sohn verweigert jegliche flüssigkeit

ElwiraKlawitter
Hallo, Ich bin etwas verzweifelt! Meine Milch ist zur Neige gegangen und nach fast 9 Monaten mussten wir auch einfach jetzt einen Cut machen! Leider ist mein Sohn so gar nicht an die Flasche zu kriegen! Ich stille seit 4 Tagen gar nicht mehr! Er nimmt aber keine Milch! Egal welche marke und egal welche Flasche/Sauger! Anfangs hat er 3 Schlücke Wasser am Tag aus dem Becher oder der schnabeltasse getrunken, aber heute hat er es ganz verweigert! Ich gehe nicht davon aus, dass er über den Brei genug Flüssigkeit bekommt! Er bekommt 4 feste Mahlzeiten am Tag! Heißt im Klartext, seit 4 Tagen nur die Flüssigkeit durch den Brei! Was tun? Er verweigert alles?!

Liebe Elwira Klawitter, 9 Monate ist noch nicht soooo extrem lang, anbetracht der Tatsache, dass das "natürliche Stillalter" deutlich länger ist und heute fast überall in der "zivilisierten Welt" eine zweijährige Stillzeit (und länger) empfohlen wird. Wenn dein Sohnemann an nichts saugen will, weil er die Brust nicht bekommt (macht sein Organismus ganz instinktiv, da kann "er" nichts dafür!), dann kannst du tatsächlich den Brei so wässrig wie möglich anrühren, ihm Wasser bzw. Premilch mit einem Löffel füttern oder ihn aus einem kleinen Gläschen nippen lassen. Wichtig ist vor allem, dass du trotz aller Sorge keinen Trinkstress erzeugst. VOn heute auf morgen abzustillen ist für einen so kleinen Menschen ein ziemlich heftiges Ereignis, auch wenn ihr vielleicht nicht mehr so viel gestillt habt, muss er es auch erst einmal verkraften. Wenn er dazu gleichzeitig unter Druck gesetzt wird, was das Trinken betrifft, dann macht er "zu". Ein gesundes Kind wird nicht verdursten, wenn es entspannt genug sein kann, auf seine Instinkte zu achten. LIeben Gruß, Kristina